Huawei MatePad Pro ab Mai in der Schweiz erhältlich

Huawei bringt mit dem MatePad Pro ein vielversprechendes Android-Tablet in der Schweiz auf den Markt. Im Gegensatz zu Deutschland, wo der chinesische Hersteller auch ein 4G- und 5G-Modell anbieten wird, werden wir uns mit der Wi-Fi-Version begnügen müssen. Konkret gibt es das Modell mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher in der Farbe Midnight Grey zum Preis von 549 Franken (UVP).

Wie alle neuen und künftigen Android-Geräte von Huawei, wird auch das MatePad Pro ohne die Google-Apps auskommen müssen. Ab Werk läuft das MatePad Pro mit Android 10 und der Oberfläche EMUI 10. EMUI 10 kommt mit diversen Optimierungen für Tablets daher, dazu zählt eine Multi-Screen-Ansicht und ein spezieller Laptop-Modus.

Apropops Laptop. Für das MatePad Pro verkauft Huawei optional eine andockbare Tastatur und ein Stift (Stylus). Ob das Zubehör auch in der Schweiz angeboten wird, ist bis jetzt nicht bekannt.

Das bietet das Huawei MatePad Pro

Das MatePad Pro verfügt über ein 10,8 Zoll AMOLED-Display mit 16:10-Seitenverhältnis und einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel. Oben links im Display ist die eine 8 Megapixel-Kamera als Punch-Hole verbaut. Unter der Haube kommt der Highend-SoC Kirin 990 mit 6 oder 8 GB RAM (je nach Speichervariante) zum Einsatz. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 128 oder 256 Gigabyte.

Der Akku bietet eine Kapazität von 7250 mAh, der sich mittels Schnelllade-Technologie mit bis zu 40 Watt aufladen lässt. Zudem lässt es sich mit bis zu 15 Watt auch drahtlos via Qi aufladen. Es ist meines Wissens das erste Tablet mit Wireless-Charging. Ebenfalls lassen sich dank Reverse-Wireless-Charging auch andere Qi-fähige-Geräte mit bis zu 7,5 Watt aufladen.

Das Huawei MatePad Pro verfügt ausserdem über eine 13 Megapixel-Hauptkamera, 4 Lautsprecher (Sound von Harman Kardon), WLAN-ac und Bluetooth 5.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert