LG V60 ThinQ 5G: Flaggschiff-Smartphone mit Snapdragon 865 und 5000 mAh Akku vorgestellt

Der südkoreanische Hersteller LG hat ohne viel Trara das neue Flaggschiff-Smartphone V60 ThinQ 5G vorgestellt. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern rundum Huawei und Samsung, belässt es LG bei einem einzigen Flaggschiff-Modell. Es gibt also kein LG V60 ThinQ 5G Pro oder dergleichen. Das ist nicht weiter tragisch, man kann auch mit einem Modell überzeugen. Doch gelingt das LG?

Ich mag mich an ein Interview erinnern, in dem ein hochrangiger LG-Mitarbeiter verkündet hat, dass man künftig wieder einen Wow-Effekt mit den eigenen Smartphones erzeugen möchte. Mit dem LG V60 ThinQ 5G gelingt das irgendwie nicht so ganz – zumindest nicht bei mir. Versteht mich nicht falsch, das LG V60 ThinQ dürfte kein schlechtes Smartphone sein, es bietet aber schlichtweg keinen Wow-Effekt.

Das fängt bereits beim Display an. LG setzt auf ein 6,8 Zoll grosses OLED-Display mit FHD+-Auflösung. Weder eine höhere Auflösung, noch eine schnelle Bildwiederholrate mit 90 oder 120 Hz bietet das neue Flaggschiff-Smartphone von LG. Auch wenn das Display sicherlich ein qualitativ sehr gutes Bild abgibt, das ist im 2020 einfach zu wenig für ein teures Smartphone.

Unter der Haube setzt LG den Snapdragon 865 ein und somit den aktuellsten Highend-SoC aus dem Hause Qualcomm. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 8 GB RAM und der interne Speicherplatz, der sich mittels microSD-Karte erweitern lässt, auf 128 oder 256 GB. Der verbaute 5000 mAh Akku liefert viel Kapazität und lässt sich auch drahtlos aufladen (Qi).

Rückseitig verbaute LG einen hochauflösenden 64 Megapixel-Hauptsensor, eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 13 Megapixeln und eine ToF-Kamera (Time of Flight) für die Tiefeninformationen. Die Kamera ist im Stande Videos mit 8K-Auflösung aufzunehmen. Für Selfies steht eine 10 Megapixel-Kamera bereit, die sich in der Waterdrop-Notch befindet.

Das LG V60 ThinQ 5G hat als eines der wenigen Flaggschiff-Smartphones noch einen 3,5 mm Klinkenanschluss verbaut. Dafür gebührt LG ein Lob. Wasser- und Staubdicht ist das neue Flaggsciff-Smartphone aus dem Hause dank IP68-Zertifizierung ebenfalls. Ausserdem gibt es auch wieder das Dual-Screen-Cover dazu.

Der LG Dual Screen ähnelt optisch einer schicken Handyhülle, die ein zweites, vollwertiges Display auf der Innenseite besitzt und auf einer der Aussenseiten mit einem praktischen „Cover Display” ausgestattet ist, auf dem Informationen wie Datum, Uhrzeit, Akkulaufzeit oder neue Benachrichtigungen angezeigt werden.

In den USA wird das LG V60 ThinQ 5G inkl. Cover für unter 1000 US-Dollar im Handel erscheinen. Für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) wurde das neue Flaggschiff-Smartphone noch nicht offiziell angekündigt. Sobald wir Details zur Verfügbarkeit und dem Preis haben, werde ich euch wieder informieren.

Update: Inzwischen hat uns die LG-Pressemitteilung für die Schweiz erreicht. Daraus entnehmen wir, dass das neue Flaggschiff-Smartphone ab April in der Schweiz lanciert wird. Zum Verkaufspreis (UVP) können momentan keine Angaben gemacht werden.

Das LG V60 ThinQ 5G: Über den Preis zum Erfolg?

Ganz ehrlich, gegen das aktuelle Flaggschiff-Smartphone von Samsung und vermutlich auch gegen das kommende von Huawei, sieht das von LG doch eher schwach aus. Abgesehen vom aktuellen Highend-SoC Qualcomm Snapdragon 865, bietet der Rest nichts „“Bahnbrechendes“. Im Gegenteil, es ist bis auf das Dual-Screen-Cover einfach nur „Einheitskost“.

Abschreiben würde ich das V60 ThinQ aber noch nicht. LG könnte über den Preis angreifen. Denn da sind die Mitbewerber verwundbar. Samsung’s neuestes Flaggschiff-Smartphone Galaxy S20 Ultra ist ab 1349 Franken (UVP) erhältlich. Mal sehen.

Was sagt ihr so zum neuen LG-Smartphone?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert