Nokia 5310 XpressMusic: Neuauflage wird in Kürze präsentiert

HMD Global hat in den letzten Jahren unter anderem dem Nokia 3310 und Nokia 8110 zu einem Comeback verholfen. Mit dem Nokia 5310 XpressMusic ist in Kürze der nächste „Klassiker“ an der Reihe. Das „Ur“-Nokia 5310 XpressMusic ist vor ca. 13 Jahren in der Schweiz auf den Markt gekommen und zeichnete sich mit Sondertasten für die Musikbedienung aus.

Die Sondertasten werden auch so bei der Neuauflage wieder dabei sein, wie Bilder der chinesischen Zulassungsbehörde bestätigen. Im Gegensatz zum „Klassiker“ wird die Neuauflage ein leicht grösseres Display (2,4 statt 2 Zoll), ein grösserer Akku (1200 statt 860 mAh) und etwas mehr Speicher (Arbeitsspeicher + interner Speicherplatz).

Beim Betriebssystem setzt HMD Global nicht auf das „altehrwürdige“ Symbian OS, sondern auf KaiOS. Darauf läuft unter anderem auch WhatsApp und Google Maps, wenn auch nicht ganz so „rund“ wie auf einem echten Smartphone. Ich durfte KaiOS etwas näher mit dem Nokia 2720 Flip kennen lernen und spreche somit aus Erfahrung.

Nun ja, wer etwas „Digital Detox“ betreiben möchte, der kann mit diesen Feature-Handys nicht wahnsinnig viel falsch machen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert