Samsung Galaxy A71: Modell mit 5G wurde zertifiziert, Ankündigung in Kürze erwartet

Anfang Monat hat Samsung das Galaxy A51 und Galaxy A71 in der Schweiz auf den Markt gebracht. Wir durften die beiden Mittelklasse-Smartphones ein paar Tage vor dem Marktstart ausprobieren und waren positiv überrascht. Beide Samsung-Modelle fühlen sich wertig an und bieten insgesamt viel Smartphone für vergleichsweise wenig Geld.

Vom Samsung Galaxy A71 könnte schon bald ein Modell mit 5G-Unterstützung angekündigt werden. Heute hat das 5G-Modell mit der Bezeichnung SM-A7160 die WiFi-Zertifizierung der WiFi Alliance erhalten. In der Regel werden Smartphones kurz nach dieser Zertifizierung vorgestellt. Neue Details erhalten wir durch den Eintrag bei der WiFi-Alliance nicht. Einzig das Betriebssystem (Android 10) wird verraten.

Das „normale“ Samsung Galaxy A71 wird vom Qualcomm Snapdragon 730 angetrieben. Wer deshalb im Galaxy A71 5G mit dem Snapdragon 765 gerechnet hat, müssen wir an dieser Stelle leider enttäuschen. Laut den letzten Einträgen im Geekbench, setzt Samsung auf den hauseigenen Exynos 980 Prozessor, der Samsung im vergangenen September vorgestellt hat.

Der Exynos 980 wird im 8-Nanometer-Verfahren gefertigt und hat direkt ein 5G-Modem integriert. Insgesamt sind acht Kerne verbaut: 2x Cortex A77 und 6x Cortex A55 Kerne. Sie sorgen für eine gute Performance, die jedoch nicht ganz auf High-End-Niveau sein wird. Dem trägt auch die im Vergleich zum High-End-SoC Exynos 9825 bzw. 990 schwächere Grafikeinheit (GPU) bei.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert