Samsung Galaxy S20: Erste Beispielfotos zeigen Nachtmodus und Zoom

Morgen wird Samsung auf dem Unpacked-Event unter anderem das neue Galaxy S20-Lineup präsentieren. Bereits seit Wochen ist dank zahlreicher Leaks bekannt, wie die neuen Vorzeige-Smartphones Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra aussehen und was sie so zu bieten haben. Der bekannte Leaker Max Weinbach hat auf Twitter nun auch die ersten Foto-Samples der Kamera veröffentlicht.

Genau genommen hat er die Kamera vom Galaxy S20 und Galaxy S20+ mit der des Galaxy S10 in unterschiedlichen Szenarien verglichen. Interessant sind die Fotos in schlechten Lichtverhältnissen bzw. der sogenannten Low-Light-Aufnahmen. In dieser Kategorie musste sich Samsung in den letzten Jahren jeweils von Google und Huawei geschlagen geben. Auch in diesem Jahr wieder?

Nun, zumindest im Vergleich zum Vorjahresmodell Galaxy S10 gibt es sichtbare Verbesserungen. Die Fotos bei Nacht weisen definitiv eine bessere Farbdarstellung auf. Auch sind die Fotos vom Galaxy S20 nicht ganz so matschig, wie die vom Galaxy S10. Ja, es scheint definitiv in die richtige Richtung bei Samsung zu gehen. Ob man damit aber auch die starken Mitbewerber schlagen kann? We will see.

Das Samsung Galaxy S20 Ultra mit Periskop-Kamera / Bild: 91mobiles / Ishan Agarwal

Samsung Galaxy S20+: 30-fach Zoom brauchbar? Ne

Neben den Fotos mit dem Nachtmodus, hat Max Weinbach auch Fotos mit Zoom veröffentlicht. In diesem Fall stammen die Fotos vom mittleren Galaxy S20+, das mit einer 64-Megapixel-Telekamera bestückt ist. Damit lässt sich digital ein 30-fach Zoom ermöglichen. Ob dieser auch gut ist? Nein, ist er nicht. Die Fotos mit 30-fach Zoom sind meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen.


Wer auf einen richtig guten Zoom angewiesen ist, der kommt weiterhin nicht um ein Smartphone mit Periskop-Kamera herum. Eine Periskop-Kamera hat beispielsweise das Huawei P30 Pro oder das OPPO Reno 5G verbaut. Zudem wird Samsung im richtig teuren Galaxy S20 Ultra eine Periskop-Kamera verbauen.

Eine kleine Enttäuschung gibt es im Bezug auf den verbauten Ultraweitwinkel-Sensor im Galaxy S20. Im Direktvergleich mit dem Galaxy S10, fällt dieser deutlich ab. Das Galaxy S10 bringt ein insgesamt besseres Foto zustande.

Wichtig: Die Foto-Samples sollten jetzt nicht überbewertet werden. Vermutlich ist auf den Geräten des Leakers eine nicht finale Firmware-Version installiert. Bis zum Marktstart, der wohl am 13. März 2020 erfolgen wird, kann Samsung mittels Software-Update doch noch etwas mehr aus dem Kamera-Setting herausholen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert