Samsung Galaxy Tab A (2019): Was taugt das Android-Tablet?

Bei Melectronics ist das Android-Tablet Samsung Galaxy Tab A (2019) bis 16. März 2020 für günstige 179 Franken in Aktion. Tipp am Rande: Meldet euch für den Newsletter an, dann bekommt ihr das Tablet sogar für 169 Franken. Damit bietet Melectronics den aktuell günstigsten Preis in der Schweiz an. Doch lohnt sich das Android-Tablet von Samsung zu diesem Preis auch? Oder sollte man doch lieber in ein etwas teureres Tablet investieren?

Vor inzwischen fast fünf Jahren bot Melectronics das M-Budget Tablet an, welches ich damals alles andere als empfehlen konnte. Warum ich euch das in diesem Kontext erzähle? Nun, weil es glücklicherweise nicht auf das Galaxy Tab A (2019) zutrifft. Das Samsung Galaxy Tab A (2019) ist ein absolut ausreichendes Multimedia-Tablet.

Konkret: Wer auf der Suche nach einem Android-Tablet ist, mit dem man auf dem Sofa bequem im Internet surfen, eine Zeitung lesen, ein Film über Netflix streamen oder auch einfach ein paar Ferienfotos anschauen möchte, der kann mit dem Galaxy Tab A (2019) nichts falsch machen. Anders sieht es aus, wenn ihr höhere Ansprüche an ein Tablet stellt.

Wer beispielsweise grafikintensive Games mit dem Tablet spielen möchte, wird früher oder später an seine Grenzen stossen. Der verbaute Exynos 7904 ist zwar nicht extrem langsam, gehört aber definitiv nicht zu den Highend-SoCs. Hinzu kommt der limitierte Arbeitsspeicher von 2 GB RAM. Das ist in meinen Augen der grösste Kritikpunkt bei diesem Tablet. 1-2 GB mehr RAM täten auch ihm gut.

Überzeugen kann dafür wiederum das verbaute 10,1 Zoll AMOLED-Display mit einer FullHD-Auflösung. Einzig die Helligkeit des Displays kann nicht mit den Displays in teureren Tablets mithalten. Ein Pluspunkt: Der interne Speicherplatz von 32 GB lässt sich preiswert mittels microSD-Karte um weitere 512 GB erweitern.

By-the-way: Das Samsung Galaxy Tab A (2019) wird voraussichtlich im September 2020 das Update auf Android 10 mit One UI 2 erhalten. Ein weiteres Major-Update auf Android 11 dürfte das Samsung-Tablet aber nicht mehr erhalten.

Resümee zum Samsung Galaxy Tab A (2019)

Fairer Preis trifft auf ausreichend gute Ausstattung. Wer das Samsung Galaxy Tab A (2019) als Multimedia-Tablet nutzen möchte, der macht damit nichts falsch. Von mir gibt es jedenfalls eine Kaufempfehlung.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert