Samsung Galaxy Z Flip: Das Display ist trotz Ultra Thin Glass extrem schnell verkratzt

Am Freitag hat Samsung das faltbare Smartphone Galaxy Z Flip unter anderem in der Schweiz auf den Markt gebracht. Innerhalb weniger Stunden war die erste Lieferung des Premium-Smartphones mit einem Preisschild von 1500 Franken hierzulande bereits ausverkauft. Das Galaxy Z Flip ist das weltweit erste Foldable mit sogenanntem Ultra Thin Glass (UTG) und sollte damit gegen Kratzer besser aufgestellt sein.

Doch was ist überhaupt mit Ultra Thin Glas (UTG) gemeint? Nun, das ist biegsames Glas bzw. eine Schicht aus Glas über dem Display. Laut dem südkoreanischen Hersteller, der diese Technologie eigens entwickelt hat, teilt Ultra Thin Glass viele der Premiumeigenschaften von klassischen Glasdisplays, insbesondere das hochwertige Gefühl und die besondere Optik.

Samsung Galaxy Z Flip: UTG-Display fällt im Härtetest durch

Müssen wir uns fortan also keine Gedanken mehr über Kratzer auf den Displays der faltbaren Smartphones machen? Doch müssen wir, wie der Härtetest von JerryRigEverything leider aufzeigt. Ja, auch das Premium-Smartphone hat sich dem unorthodoxen Härtestest des YouTubers gestellt und hinterlässt insbesondere im Kratztest einen schlechten Eindruck.

Der YouTuber nutzt für den Kratztest Metallstifte mit unterschiedlichen Härtegraden. Bei guten Glas-Displays bleiben erst so ab Stufe 7 sichtbare Kratzer auf dem Display zurück. Nicht so beim Galaxy Z Flip. Bereits ab der Stufe 2, bleiben die Kratzer auf dem Display haften. Oder anders ausgedrückt: Das UTG-Display vom Galaxy Z Flip bietet keinen besseren Schutz als die Plastik-Schicht des Galaxy Fold 5G.

Statement von Samsung zum Galaxy Z Flip

Samsung hat gegenüber The Verge ziemlich schnell ein Statement auf das Video von JerryRigEverything abgegeben. Darin erklärt Samsung, dass über der Glas-Schicht, also dem Ultra Thin Glass, eine Schutzschicht aus Plastik angebracht ist. Das würde bedeuten, dass die Kratzer gar nicht auf dem echten Display, sondern quasi auf einer darüber liegenden Folie entstanden sind.

Galaxy Z Flip features an Infinity Flex Display with Samsung’s Ultra Thin Glass (UTG) to deliver a sleek, premium look and offer an immersive viewing experience,” a spokesperson said by email. “Samsung’s first-of-its-kind UTG technology is different from other Galaxy flagship devices. While the display does bend, it should be handled with care. Also, Galaxy Z Flip has a protective layer on top of the UTG similar to Galaxy Fold.

So oder so, bietet Samsung auch für das Galaxy Z Flip einen einmaligen Austausch des Displays zu einem stark reduzierten Preis an. Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, wie viel Samsung in der Schweiz für den ersten Displaytausch in Rechnung stellt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert