Samsung Galaxy Z Flip ist der Startschuss für ein neues Produktportfolio

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat heute Abend nicht nur die neuen Galaxy S20-Smartphones präsentiert, sondern auch das faltbare Smartphone Galaxy Z Flip. Eine Überraschung ist auch das Samsung-Foldable nicht, wir haben das smarte „Schmuckstück“ vorab auf geleakten Fotos gesehen. Was wir aber jetzt wissen: Das Galaxy Z Flip kommt in die Schweiz und das schon sehr bald!

Zuerst habe ich für euch mal ein paar hochauflösende Pressebilder zum zweiten Foldable von Samsung:

Samsung Galaxy Z Flip: Verfügbarkeit und Preis in der Schweiz

Das Galaxy Z Flip ist ab dem 14. Februar 2020 in begrenzter Menge für CHF 1500.- (UVP) in den Farben Mirror Purple und Mirror Black im Schweizer Handel erhältlich.

Das steht in der Pressemitteilung zum Galaxy Z Flip

Samsung Electronics stellt das Galaxy Z Flip vor. Ein neues Foldable, das nicht nur mit stilvollem Design begeistert, sondern mit Samsungs erstem faltbaren Smartphone Display aus Glas buchstäblich die Gesetze der Physik verbiegt. Das 6,7 Zoll-Display lässt sich kompakt zusammenfalten und passt bequem in die Hosentasche. Im Gegensatz zu einem klassischen Smartphone, bietet das Foldable neue Möglichkeiten, um Fotos und Videos aufzunehmen – teilweise sogar freihändig.

«Der positive Zuspruch für das Galaxy Fold hat uns ermutigt, noch einen Schritt weiter zu gehen», sagt Dario Casari, Country Manager von Samsung Schweiz. «Mit dem Galaxy Z Flip erweitern wir unser Portfolio an Foldable-Produkten und bieten unseren Kunden eine neue, innovative Gerätekategorie, eine neue Art von Display und vor allem neue Möglichkeiten, ein Smartphone zu nutzen. Mit dem einzigartigen faltbaren Design des Galaxy Z Flip definieren wir neu, was ein mobiles Gerät den Nutzern ermöglicht.»

Zeitalter der Foldables
Mit dem Galaxy Fold 5G hat Samsung das Zeitalter der Foldables eröffnet und prägt diese Kategorie jetzt weiter mit dem Galaxy Z Flip. «Als erstes Gerät der Z-Serie ist das faltbare Smartphone der Startschuss für ein neues Produktportfolio und unterstreicht Samsung als Innovationsführer in der Kategorie der Foldables», so Casari.

Mode trifft auf Technologie
Das kompakte, stilvolle Design des Galaxy Z Flip spricht Kunden an, die Technologie nutzen, um sich persönlich auszudrücken. Alle Innovationen, die im im Galaxy Z Flip integriert wurden, sind darauf ausgerichtet, Nutzern mehr Möglichkeiten dafür zu bieten.

  • Stil, der in die Hosentasche passt – Das Galaxy Z Flip wurde entwickelt, um überall dabei zu sein. Zusammengefaltet ist es ungefähr so gross, wie eine Brieftasche und passt leicht in die Hosen- oder Handtasche. Geöffnet offenbart das Galaxy Z Flip ein grosses 6,7 Zoll-Display. Durch die abgerundeten Ecken des Gehäuses fühlt es sich geschmeidig an und schliesst mit einem angenehmen Klick, wenn es zusammengeklappt wird.
  • Samsungs erstes faltbares Glasdisplay – Das Infinity Flex-Display, mit dem das Galaxy Z Flip ausgestattet ist, besteht aus biegsamem Ultra Thin Glass (UTG), das eigens von Samsung entwickelt wurde. Ultra Thin Glass ist besonders dünn und teilt viele der Premiumeigenschaften von klassischen Glasdisplays – das hochwertige Gefühl sowie die besondere Optik – und bringt diese erstmals bei einem Foldable.
  • Neues Hideaway Hinge – Das Hideaway Hinge des Galaxy Z Flip ist ein Stück echte Ingenieurskunst. Das Scharnier wird von zwei Kurvenscheiben unterstützt, die klein, aber raffiniert konstruiert sind, um sicherzustellen, dass jeder Faltvorgang stabil und flüssig funktioniert. Das Galaxy Z Flip kann, wie ein Laptop-Bildschirm, in verschiedenen Winkeln geöffnet bleiben. Im Hideaway Hinge-System sind auch Technologien von Samsung integriert, um das Scharnier vor Staub und Schmutz zu schützen.

Neue Form, neue Möglichkeiten
Das Galaxy Z Flip gibt Nutzern die Möglichkeit, mit verschiedenen Blickwinkeln zu spielen – und das freihändig. Durch sein einzigartiges, faltbares Design eröffnet es Möglichkeiten, die aktuell kein anderes Smartphone auf dem Markt bieten kann.

  • Flex Mode – Samsung hat eng mit Google zusammengearbeitet, um den Flex Mode für One UI zu entwickeln – eine Benutzeroberfläche, welche die faltbare Bauform des Galaxy Z Flip voll ausnutzt. Denn das Galaxy Z Flip kann nicht nur auf- und zugeklappt werden. Wenn es beispielsweise in einem 90 Grad-Winkel geöffnet wird, können die obere und untere Hälfte als zwei separate 4-Zoll-Displays genutzt werden. So können Nutzer problemlos Videos oder andere Inhalte in der oberen Hälfte anzeigen lassen und das Smartphone über die untere Hälfte steuern.
  • Freihändig mehr nutzen – Aufgeklappt kann das Galaxy Z Flip in praktisch jedem Winkel geöffnet bleiben. Das bietet nicht nur Potential für neue Selfies, sondern ermöglicht es auch, sich bei Videochats mit Google Duo voll auf das Gegenüber zu konzentrieren – und das alles freihändig.
  • Selbstständige Kamera – Das Galaxy Z Flip kann buchstäblich alleine stehen und Fotos aufnehmen: Aufgeklappt können Nutzer das Foldable einfach hinstellen, um unterwegs noch bequemer Aufnahmen zu machen – von Gruppenbildern bis hin zu lebhaften Nachtszenen. Fotos und Videos können auch ohne Stativ aus neuen Blickwinkeln aufgenommen werden; dank Timer oder Gesten funktioniert das sogar freihändig. Besonders Hyperlapse-Videos oder Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen im Nachtmodus profitieren von dem festen Stand. Im geschlossenen Zustand können die Nutzer mit der Kamera auf der Rückseite zudem schnell hochwertige Selfies mit einer Hand schiessen, ohne dass das Gerät geöffnet werden muss. Geöffnet schiesst das Galaxy Z Flip beeindruckende Videos – optional im 9:16 Format, das wie dafür gemacht ist, um in den sozialen Medien geteilt zu werden.
  • Individuelle Benachrichtigung – Egal ob das Galaxy Z Flip geschlossen ist, aufrecht steht oder geöffnet ist: die Nutzer verpassen keine Nachrichten, Anrufe oder Erinnerungen. Im geschlossenen Zustand werden auf einem kleinen, vorderen Display aktuelle Benachrichtigungen oder Statusinformationen, wie das Datum, die Uhrzeit oder der aktuelle Akkustand angezeigt. Um auf Benachrichtigungen zu reagieren, können Nutzer einfach auf die Benachrichtigung tippen und das Galaxy Z Flip aufklappen. Eingehende Anrufe können sogar beantwortet werden, ohne das Foldable zu öffnen.
  • Multi-Tasking leicht gemacht – Dank geteilter Bildschirmansicht ist es noch einfacher, parallel zu arbeiten. Hierzu öffnen die Nutzer einfach die geteilte Bildschirmansicht des Galaxy Z Flip, um die gewünschten Apps per Drag-and-Drop auszuwählen und zu verschieben. In der oberen Display-Hälfte können Nutzer so zum Beispiel die neuesten Modetrends recherchieren, während sie in der unteren Hälfte gleich die Lieblingsstücke einkaufen.

Best of Galaxy
Als Galaxy-Smartphone vereint das Galaxy Z Flip die Erfahrung und Funktionen des Galaxy-Ökosystems mit den Foldables. Es bietet die Leistung und den Funktionsumfang, den Kunden auf Flaggschiff-Niveau in den Bereichen Kamera, Display, Akku und Sicherheit von Samsung erwarten. Wie auf allen Samsung-Smartphones stehen Nutzern Samsung-Dienste wie Samsung Health, Samsung Knox und Samsung Pay zur Verfügung.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert