Sony Xperia 1

Sony Xperia 1.1 soll eine Penta-Kamera erhalten, die an das Galaxy S20+ erinnert

Obwohl Sony seit Jahren ausgezeichnete Kamerasensoren entwickelt und diese auch an andere Hersteller verkauft, will es mit den eigenen Smartphones nicht so wirklich klappen. In Testberichten und Kamera-Benchmarks schneiden die Android-Smartphones des japanischen Herstellers in der Regel nur im Mittelfeld ab.

Vielleicht klappt es in diesem Jahr mit dem neuen Flaggschiff-Smartphone Xperia 1.1 (oder Xperia 2?), welches eigentlich auf dem Mobile World Congress hätte vorgestellt werden sollen. Aus Asien erreichen uns nun konkrete Angaben zur Penta-Kamera, die sich zumindest auf dem Datenblatt nicht vor anderen Mitbewerbern verstecken muss.

  • 12 MP 1/1.5 Zoll
  • 64 MP 1/1.7 Zoll
  • 2 MP ToF (Time of Flight -> dient für die Tiefeninformationen)
  • 12 MP 1/3.4 Zoll Ultra-Weitwinkel
  • Periskop-Kamera mit optischer Bildstabilisierung (OIS)

Das Sony Xperia 1.1 scheint ein sehr ähnliches Kamera-Setup wie das Galaxy S20 und Galaxy S20+ geplant zu haben. Der Hauptsensor mit 12 Megapixel soll gar identisch sein. Es handelt sich wohl um den Sony IMX555-Kamerasensor, der eine Pixelgrösse von 1,8 Mikrometer bietet. Konkrete Details zu diesem Sensor sind allerdings noch Mangelware.

Dem Bericht aus Asien zufolge, wird Sony auch die 64-Megapixel-Telelinse übernehmen. Damit realisiert Samsung beim Galaxy S20 und Galaxy S20+ einen bis zu 30-fachen digitalen Zoom. Sony setzt allerdings zusätzlich zur Telelinse auf eine Periskop-Kamera, die auch verlustfreien Zoom ermöglichen wird.

Das Sony Xperia 1.1 soll während einer Livestream-Pressekonferenz am kommenden Montag vorgestellt werden. Neben dem neuen Flaggschiff-Smartphone erwartet uns wohl auch das Xperia 5 Plus (s. Beitragsbild).

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert