TCL verabschiedet sich von BlackBerry, das Ende für die Smartphones?

Die BlackBerry-Smartphones vom kanadischen Hersteller RIM waren über eine relativ lange Zeit vor allem bei Geschäftskunden sehr beliebt. Irgendwann kam dann aber der gnadenlose Abstieg, unter anderem weil man den Trend zu Touchscreen-Smartphones verpasst hat. Im 2016 hat sich der chinesische Hersteller TCL die Markenrechte an den BlackBerry-Smartphones gesichert und erste Geräte kurz darauf veröffentlicht.

Bis 2018 hat TCL unter dem Namen BlackBerry eigene Smartphones mit Android auf den Markt gebracht. Im letzten Jahr wurde es dann ziemlich ruhig, rund um die Marke BlackBerry.  Seit gestern wissen wir auch warum: TCL wird den Verkauf der Smartphones ab dem 31. August 2020 komplett einstellen und die Markenrechte gehen wieder zurück an BlackBerry.

Bedeutet das nun das Ende für die BlackBerry-Smartphones? Könnte, ja. Momentan gehen wir nicht davon aus, dass BlackBerry wieder eigene Smartphones produzieren möchte. Eventuell wird man einen anderen Hersteller suchen, der die Marke weiterführen möchte. Oder, und damit rechnen wir im Moment, die BlackBerry-Smartphones verschwinden ein für allemal vom Markt.

Schade, damit würde eine weitere Ära zu Ende gehen. Ach ja, der Support der bisher veröffentlichten Smartphones soll noch eine Weile weitergeführt werden. Details wie lange der Support läuft, gab man zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert