Xiaomi Logo

Xiaomi: Update mit App-Drawer erreicht die Schweiz und Deutschland

Lange hat sich Xiaomi gegen den sogenannten App-Drawer von Android gesträubt und hat auf diese Funktion bei der eigenen Oberfläche MIUI verzichtet. Im letzten Jahr dann die Wendung: In einer Alpha-Version von MIUI 11 tauchte der App-Drawer auf und zuletzt kursierte gar eine Testversion im Netz, wo man die „App-Ablage“ unter Xiaomi auch schon mal ausprobieren konnte.

Ab sofort kommt das Update mit dem neuen App-Drawer auch in der Schweiz und in Deutschland an. Dafür muss einfach der MIUI-Launcher auf die aktuellste Version aktualisiert werden. In den Systemeinstellungen kann man dann neu auch die sogenannte „App-Schublade“ (App-Drawer) auf Wunsch aktivieren. Wer das Update noch nicht erhalten hat, kann sich die aktuelle Version des MIUI-Launchers bei APKMirror herunterladen.

Sobald der App-Drawer aktiv ist, wird nicht mehr automatisch jede App auf dem Homescreen platziert. Alle installierten Apps und Games werden in einem separaten Menü (App-Drawer) hinterlegt, das man bequem über den Homescreen aufrufen kann. Auf dem Homescreen landen nur noch die Apps, welche man da auch tatsächlich nutzen möchte.

Was bevorzugt ihr so? Mit App-Drawer oder doch ohne die zusätzliche Ablage? Ich habe sehr lange mit dem App-Drawer gearbeitet. Seit ca. einem Jahr gehöre ich nun aber auch zum Lager, die den App-Drawer nicht mehr verwenden und alle Apps auf dem Homescreen hinterlegt haben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AndroidBlog.ch
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.