Huawei kündigt EMUI 10.1 offiziell an, wird mit P40-Serie eingeführt

Am kommenden Donnerstag wird Huawei die neue P40-Serie im Rahmen eines Online-Events präsentieren. Sie besteht in diesem Jahr aus insgesamt drei Modellen. Jetzt steht fest: Das P40, P40 Pro und P40 Pro+ 5G wird Huawei wie vor wenigen Wochen schon erwartet ab Werk mit EMUI 10.1 ausliefern. Das hat der chinesische Hersteller nun via Twitter offiziell bestätigt.

Noch nicht bekannt ist, welche Neuerungen und Optimierungen EMUI 10.1 einführen wird. Klar ist, EMUI 10.1 wird auf Android 10 basieren und im Falle der P40-Serie ohne die Google Mobile Services (GMS) läuft. Ich vermute deshalb, dass mit EMUI 10.1 viele neue Huawei-Dienste und -Apps (Huawei Mobile Services) eingeführt werden.

Das Update auf EMUI 10.1 dürfte in den kommenden Wochen dann auch auf weiteren Huawei-Smartphones und -Tablets landen. Insbesondere die Flaggschiff-Smartphones rund um das Mate 30 (Pro), Mate Xs und P30 (Pro) dürften schon bald mit der Softwareaktualisierung versorgt werden. Details zur Verteilung gibt es natürlich noch nicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert