Firmware & OSSmartphone

Huawei Mate 30 Pro: Google-Apps lassen sich nachträglich nicht mehr installieren

Bereits seit Mai des vergangenen Jahres muss der chinesische Hersteller Huawei bei seinen neuen Smartphones ohne die Google Mobile Services (GMS) auskommen. Bedeutet: Die ganzen Google-Apps fehlen. Das Mate 30 Pro war das erste Huawei-Smartphone in der Schweiz, welches ohne die Google Mobile Services ausgeliefert wurde.

Ganz ohne die Google-Dienste musste man jedoch nicht auskommen. Für das Huawei Mate 30 Pro gibt es im Internet haufenweise Anleitungen, wie die Google-Apps nachträglich installiert werden können. Diese Anleitungen haben bisher auch ganz gut funktioniert, wenn auch Google selbst klar davon abrät und wir übrigens auch.

Von einem Tag auf den anderen, scheinen diese Anleitungen aber nicht mehr zu funktionieren. Das Problem liegt nicht an der Installation, die klappt anscheinend weiterhin, aber die Apps lassen sich nach der erfolgreichen Installation schlichtweg nicht mehr starten. Den Nutzern wird jeweils angezeigt, dass das Smartphone nicht Google Play Protect zertifiziert sei.

Das ist natürlich auch korrekt so, das Huawei Mate 30 Pro ist definitiv nicht Google Play Protect zertifiziert. Doch warum hat es jetzt mehrere Monate problemlos geklappt und jetzt plötzlich nicht mehr? Nun, wir vermuten mal, dass Google irgendetwas im Hintergrund geändert hat bzw. eine zusätzliche Überprüfung des Smartphones integriert hat.

Es scheint also so, als ob das Problem nicht einfach so aus der Welt geschafft werden kann. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass da draussen schon bald jemand eine Möglichkeit findet, um die Google-Apps wieder ganz normal auf einem nicht-zertifizierten Huawei-Smartphone zu nutzen – wetten? Die ganze Sache erinnert mich ein bisschen an die ersten Jailbreaks fürs iPhone. Ein Katz-und-Maus-Spiel…

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close