Huawei P40 Pro soll 52 Megapixel-Kamera erhalten

Ende Monat wird der chinesische Hersteller Huawei seine neuen Highend-Smartphones P40 und P40 Pro auf einem Event in Paris präsentieren. Das hat Huawei vor Wochen offiziell bestätigt. Aufgrund der weltweiten Coronavirus-Epidemie wird es in diesem Jahr  kein „klassisches“ Event geben, sondern wie bei anderen Herstellern ein reines Online-Event – ohne „Live-Publikum“.

Aus Asien erreichen uns neue Informationen zur potenziellen Kamera des Pro-Modells. Demnach wird das neue Kamera-Setting von einem 52 Megapixel-Sensor (vermutlich Sony IMX700) angeführt, der vor allem mit der Grösse von 1/1.28″ neue Maßstäbe setzen wird. Damit kann der Bildsensor sehr viel Licht einfangen, was wiederum ein entscheidender Vorteil gegenüber den Mitbewerbern bei Low-Light-Aufnahmen sein kann.

Neben dem 52-Megapixel-Sensor, gibt es einen Ultra-Weitwinkelsensor (Cine Lens) mit 40 Megapixeln und einer Grösse von 1/1.5 sowie eine Periskop-Kamera mit bis zu 10-fachen Zoom. Ein ToF-Sensor und ein neuer Sensor für die Messung der Farbtemperatur runden das interessante Kamera-Setting des Huawei P40 Pro ab. Vor allem der Sensor für die Farbtemperatur könnte sich nochmals als Vorteil erweisen.

Als Nachteil werden sich dafür die fehlenden Google-Apps erweisen. Es sieht auch wenige Woche vor der Präsentation nicht danach aus, als ob Huawei wieder auf die Google-Apps zurückgreifen darf. Anstelle der sogenannten Google Mobile Services (GMS), wird es die Huawei Mobile Services (HMS) geben. Stand heute fehlen den HMS noch wichtige Apps und Dienste.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert