Huawei startet AppSuche für Geräte ohne Google

Neue Huawei-Smartphones wie das Mate 30 Pro, Mate Xs oder die kommende P40-Serie werden aufgrund des US-Handelsbann ohne die Google Mobile Services (GMS) ausgeliefert. Bedeutet: Auf diesen Geräten sind keine Google-Apps zu finden, auch nicht der Google Play Store. Apps können grundsätzlich über die Huawei AppGallery installiert werden.

Der App-Store von Huawei ist in den letzten Wochen stark gewachsen, dennoch fehlen zahlreiche populäre Apps darin. Wer beispielsweise nach WhatsApp, Instagram oder Facebook sucht, der wird nicht fündig und wird im besten Falle „nur“ auf die offizielle Website weitergeleitet. Dort lässt sich die gewünschte App jeweils via APK-Datei (Installationsdatei) herunterladen und installieren.

Huawei P40 Lite: Erstes Smartphone mit AppSuche

Huawei möchte uns das Suchen nach fehlenden Apps mit der sogenannten AppSuche nochmals vereinfachen. Das ist eine App, welche erstmals auf dem Huawei P40 Lite vorinstalliert ist. Sie stellt quasi ein Download-Katalog für alle Apps dar, welche in der AppGallery nicht zu finden sind. Wichtig: Die Apps lassen sich nicht direkt über die AppSuche installieren.

Vielmehr leitet uns die App auf die entsprechende Website (meistens Entwickler-Website) oder teilweise auch in einen alternativen App-Store wie APKMonk oder APKMirror um. Interessant ist die Tatsache, dass in der AppSuche auch Google-Apps aufgeführt werden, einfach halt bei anderen App-Stores. Nur so darf Huawei offensichtlich auf diese Apps verweisen.

Es ist eine interessante, wenn auch nicht ganz so galante Möglichkeit, um an die fehlenden Apps zu kommen. Die AppSuche kann unter anderem über diesen Link heruntergeladen werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert