Nokia 5.3 und Nokia 1.3 offiziell vorgestellt

Die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global hat gestern auf dem Streaming-Event aus London nicht nur das erste 5G-Smartphone Nokia 8.3 5G präsentiert, sondern mit dem Nokia 5.3 ein Mittelklasse- und mit dem Nokia 1.3 ein Einsteiger-Smartphone. Beide Android-Smartphones haben wir dank dem einen oder anderen Leak bereits im Vorfeld gesehen.

Nokia 5.3

Werfen wir zuerst einen Blick auf das neue Mittelklasse-Smartphone Nokia 5.3 (s. Beitragsbild), welches voraussichtlich ab Anfang Mai in den Farben Cyan, Sand und Charcoal mit 4 GB RAM und 64 GB interner Speicherplatz ab 199 Franken in der Schweiz bzw. 209 Euro in Deutschland und Österreich erhältlich sein wird.

Dieses Modell ist mit dem Qualcomm Snapdragon 665 und einem 6,55 Zoll grossen Display ausgestattet. Leider löst das Display mit der Waterdrop-Notch nur mit HD+-Auflösung auf. Auf der Rückseite gibt es eine Quad-Kamera, die laut HMD Global auch bei schwachem Licht dank Night Mode für gute Aufnahmen sorgen soll.

Was das neue Mittelklasse-Smartphone sonst noch alles kann, erfährt ihr auf dem folgenden Datenblatt:

Nokia 1.3

Ganz klar als Einsteiger-Smartphone wird das Nokia 1.3 positioniert. Es wird ab dem 6. April 2020 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99 Franken bzw. 109 Euro in den drei Farbvarianten Cyan Green, Charcoal und Sand auf den Markt kommen. Als Betriebssystem läuft auf dem Nokia 1.3 das abgespeckte Android 10 (Go Edition).

Das Nokia 1.3 ist mit dem Qualcomm Snapdragon 215 ausgestattet, der von 1 GB RAM und nur 16 GB interner Speicherplatz flankiert wird. Das Display bringt es auf eine Diagonale von 5,7 Zoll und löst mit HD+ auf. Der Akku liefert eine Kapazität von 3000 mAh und wird noch über den microUSB-Anschluss aufgeladen.

Folgende Spezifikationen kann das Nokia 1.3 aufweisen:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert