Oppo Find X2 (Pro): Gute Akkulaufzeit auch mit QHD+-Auflösung und 120 Hz erwartet

Morgen wird der chinesische Hersteller Oppo die neuen Android-Smartphones Find X2 und Find X2 Pro im Rahmen einer Online-Präsentation offiziell vorstellen. Dank zahlreicher Leaks wissen wir schon etwas länger wie die neuen Flaggschiff-Smartphones aussehen und was sie technisch so zu bieten haben. Ein Highlight wird das 6,7 Zoll QHD+ AMOLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz darstellen.

Das Oppo Find X2 (Pro) wird die volle Auflösung auch mit 120 Hz Bildwiederholrate unterstützen. Bei der Galaxy S20-Serie ist das bis dato nicht möglich. Dort gibt es entweder QHD+-Auflösung mit 60 hz oder FHD+-Auflösung mit 120 Hz. Man muss sich bei Samsung entscheiden, ob man auf eine hohe Auflösung oder Bildwiederholrate setzt. Eine schwierige Entscheidung.

Doch warum muss man sich bei der Galaxy S20-Serie überhaupt entscheiden? Nun, aufgrund der verkürzten Akkulaufzeit. QHD+ in Kombination mit 120 Hz benötigt mehr Leistung, was sich direkt auf die Akkulaufzeit abwälzt. Vermutlich haben interne Tests bei Samsung gezeigt, dass die Akkulaufzeit zu stark darunter leidet und hat sich deshalb dagegen entschieden – zumindest vorerst.

Oppo Find X2 (Pro): Knapp 8 Stunden mit QHD+@120 Hz

Gut, zurück zum Oppo Find X2 (Pro), wo man die 120 Hz auch mit QHD+ geniessen kann. Wie sieht es denn da aus, wenn dieser Modus aktiviert ist. Wie fällt die Akkulaufzeit aus? Darauf gibt uns Brian Shen, seines VP von Oppo, eine Antwort.


Natürlich bin ich immer etwas skeptisch bei solchen Aussagen. Wir wissen durch diesen Tweet nicht genau, wie er sein Oppo-Smartphone in diesen 8 Stunden genutzt hat. Nutze er das Gerät überhaupt regelmässig? Für was nutze er es? Und auf was beziehen sich die 8 Stunden genau? Ist es die Display-On-Time, also die effektive Zeit, wo das Display aktiv ist?

Nun, ihr seht, es sind doch noch einige Fragen offen. Diese werden uns aber bestimmt morgen von Oppo beantwortet. Ich bin schon sehr gespannt auf das Oppo Find X2 (Pro).

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert