Oppo Watch zeigt sich in freier Wildbahn

Der chinesische Hersteller Oppo hat letzte Woche nicht nur die neuen Highend-Smartphones der Find X2-Serie präsentiert, sondern auch die erste eigene Smartwatch. Die Oppo Watch wurde allerdings vorerst nur für den asiatischen Markt vorgestellt, soll aber später auch international auf einem gesonderten Event vorgestellt werden.

Optisch erinnert die Smartwatch von Oppo an die Apple Watch, jedoch kommt sie ohne die Krone aus. Dafür setzt der chinesische Hersteller auf zwei physische Buttons an der Seite. Die smarte Uhr wird ab dem 24. März 2020 in China mit 41-mm- (1,6 Zoll) und 46-mm-Gehäuse (1,9 Zoll) zum Verkaufspreis ab 260 Franken bzw. 245 Euro in den Verkauf gelangen.

Ein Video von Ice universe zeigt die Oppo Watch nun auch in freier Wildbahn. Der Rand rund um das Display scheint mir im Video doch etwas grösser zu sein, als auf den offiziellen Pressebildern von Oppo zu sehen. Zudem ist die smarte Uhr auch relativ gross, zumindest das Modell mit dem grossen 46-mm-Gehäuse und dem 1,9 Zoll Display.

Oppo Watch: Die technischen Daten

Unter der Haube kommt der Qualcomm Snapdragon Wear 2500 in Kombination mit dem Apollo 3-Co-Prozessor zum Einsatz. Der Co-Prozessor ist so weit ich weiss, eine Eigenproduktion von Oppo. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 8 Gigabyte. Integriert ist GPS, Bluetooth 4.2 und NFC. Die Uhr lässt sich dank Schnellladen innerhalb von 17 Minuten zur Hälfte laden. Vollgeladen soll die Uhr bei “normaler Nutzung” bis zu 40 Stunden durchhalten. Im Energiesparmodus sind sogar 21 Tage möglich.

Die Oppo Watch bietet darüber hinaus eine EKG-Funktion und ein paar weitere interessante und smarte Features für die Aktivitätenerkennung. Apropos Aktivitäten: Sie ist bis zu 5 ATM gegen Wasser geschützt, womit sie problemlos auch beim Schwimmen getragen werden kann. In China bringt Oppo auch eine Variante mit eSIM-Unterstützung auf den Markt.

Als Betriebssystem kommt ColorOS zum Einsatz, welches auf Android basiert. Wir vermuten, dass es sich um eine leicht abgewandelte Version von WearOS handelt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert