Nicht Samsung oder Huawei haben das weltweit erste faltbare Smartphone vorgestellt, sondern das hierzulande kaum bekannte chinesische Unternehmen Royole. Vorgestellt wurde das Royole FlexPai bereits im November 2018 und damit deutlich vor Samsung oder Huawei. Ein Erfolg wurde das Royole FlexPai nicht, zu unausgereift war das Foldable.
Trotz Misserfolg des FlexPai, kündigt Royole nun für den 25. März 2020 einen Nachfolger an. An diesem Tag soll das Royole FlexPai 2(?) vorgestellt werden. Ursprünglich wollte Royole das neue Foldable medienwirksam auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren. Aufgrund der Coronavirus-Epidemie wurde die Mobilfunkmesse bekanntlich gecancellt.
Nähere Informationen zum Royole FlexPai 2 liegen uns nicht vor. Wir erwarten jedoch eine ziemlich gute Hardware, die aber vermutlich wieder mit einer unbefriedigenden Software ausgebremst wird. Es bleibt zu hoffen, dass Royole auch am Scharnier für das Foldable gearbeitet hat, das war beim ersten Wurf noch ein ziemlicher Schwachpunkt.
By-the-way: Das Royole FlexPai diente dem dubiosen Unternehmen Escobar Inc auch als Grundlage für das Escobar Fold 1. Inzwischen ist Escobar Inc wohl Geschichte. Ein paar Anekdoten zu dieser Firma gibt es in folgendem Artikel:
Kommentieren