Samsung One UI

Samsung One UI 2.1: Neue Features kommen auf ältere Smartphones

Im 2018 hat der südkoreanische Hersteller Samsung die eigene Oberfläche namens One UI in der Version 1.0 eingeführt. Während frühere Oberflächen von Samsung stets kritisiert wurden, hat man mit One UI sehr viel Richtig gemacht. Die Oberfläche ist sehr gut strukturiert und man erreicht praktisch alle Menüpunkte mit dem Daumen. Das gefällt – mir.

Morgen wird das neue Samsung Galaxy S20-Lineup offiziell in der Schweiz auf den Markt kommen. Die neuen Modelle werden bereits mit One UI 2.1 ausgeliefert, welches natürlich auf dem aktuellen Android 10 basiert. Im Vergleich zu One UI 2, welche die Basis für das Android 10-Update bildet, kommt die Version 2.1 mit ein paar neuen Features und kleineren Verbesserungen aus.

Diese neuen Features und Verbesserungen sollen auch „ältere“ Smartphones wie das Samsung Galaxy S10 und Galaxy Note10 erhalten. Zumindest hat das der südkoreanische Hersteller auf diversen Support-Seiten so aufgeführt. Wir vermuten: Das Update wird irgendwann gegen Sommer für die ersten Samsung-Smartphones verteilt. Welche das im Detail sind, werden wir später erfahren.

Auf jeden Fall erfreulich, dass Samsung auch ältere Smartphones an den neuen Funktionen von One UI 2.1 teilhaben lässt. Gegen Herbst / Winter werden dann bereits die ersten Smartphones mit dem Update auf Android 11 bzw. One UI 3.0 versorgt. Mal sehen, ob Samsung in diesem Jahr vielleicht nochmals etwas schneller hinsichtlich der Verteilung ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert