Samsung One UI

Wohl kein One UI 2.1 für Samsung Galaxy S9 und Galaxy Note 9

Mit der neuen Galaxy S20-Serie hat Samsung die Oberfläche One UI 2.1 eingeführt, welche weiterhin auf Android 10 basiert. Im Vergleich zur Version 2.0, bringt das „Mini-Update“ ein paar kleinere Verbesserungen und Neuerungen auf die aktuellen Flaggschiff-Smartphones. Ab sofort erhalten das Samsung Galaxy S10 und Galaxy Note 10 das Update auf One UI 2.1.

Weniger gut sieht es für die 2018er Flaggschiff-Smartphones Samsung Galaxy S9(+) und Galaxy Note 9 aus. Sie werden wohl kein Mini-Update auf One UI 2.1 erhalten. Das geht aus einer Nachricht in der Samsung Members-App aus Südkorea hervor. Darin wird mitgeteilt, dass das Galaxy Note 9 kein One UI 2.1 bekommen wird. Das würde wohl auch bedeuten, dass das Galaxy S9 kein Update bekommen wird.

Im Januar und Februar hat Samsung für die 2018er-Modelle bereits das Major-Update auf One UI 2.0 bzw. Android 10 veröffentlicht. Im letzten Jahr bekamen sie zudem das Update auf Android 9 Pie und der damals ganz neuen Oberfläche One UI. Künftig werden die inzwischen ca. zwei Jahre alten Smartphones nur noch mit Android-Sicherheitspatches versorgt.

Immerhin ist man hinsichtlich Android-Sicherheitspatches bei Samsung sehr gut versorgt. Der südkoreanische Hersteller liefert beispielsweise auch für die 2016er und 2017er Flaggschiff-Smartphones regelmässig Sicherheitspatches aus. Keine Selbstverständlichkeit, andere Hersteller nehmen es nicht so genau mit den sicherheitsrelevanten Updates .

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert