Xiaomi Mi A2 Lite: Update auf Android 10 schon wieder zurückgezogen

Schon wieder! Erst kürzlich musste der chinesische Hersteller Xiaomi das Update auf Android 10 für das Xiaomi Mi A3 aufgrund schwerwiegender Fehler zurückziehen. Jetzt ist dasselbe mit dem Android 10-Update für das Xiaomi Mi A2 Lite geschehen. Die gestaffelte Verteilung ist erst gestern für das Android One-Smartphone gestartet. Heute musste das Update bereits wieder zurückgezogen werden.

Warum? Nun, es sind schon wieder schwerwiegende Fehler aufgetaucht. Nach der Installation des Updates beklagen sich viele Nutzer über ein nicht mehr nutzbares Smartphone. Inzwischen hat Xiaomi reagiert und auch ein erstes Statement veröffentlicht. Darin schreibt Xiaomi, dass man sich über die Probleme des Updates auf Android 10 bewusst sei und deshalb die Verteilung gestoppt hat.

Nutzer, die sich das Update installiert haben und jetzt mit Problemen zu kämpfen haben, sollen sich direkt an Xiaomi wenden. Im offiziellen Mi-Forum gibt es allerdings auch Anleitungen, wie man sein Xiaomi Mi A2 LIte zurück auf Android 9 Pie „downgraden“ kann. Wir empfehlen diese Anleitungen nur an Nutzer, die auch wirklich wissen was sie machen.

Einmal mehr verhaut Xiaomi ein Update komplett. Das darf einem Hersteller wie Xiaomi einfach nicht mehr passieren. Wann ein aktualisiertes und hoffentlich fehlerfreies Update bereitgestellt wird, ist bis jetzt nicht bekannt. Wir bleiben dran.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert