Xiaomi Mi A3: Android 10 wird ab sofort verteilt (Update: Gestoppt!)

Früher als erwartet: Xiaomi verteilt ab sofort das Update auf Android 10 für das Xiaomi Mi A3. Erst vor wenigen Tagen hiess es noch, dass das Update aufgrund des Coronavirus verschoben werden musste. Daraufhin entfachte ein kleiner „Shitstorm“ gegen Xiaomi. Viele unterstellten dem chinesischen Hersteller, dass man den Coronavirus als Ausrede für das späte Update nutzt.

Ursprünglich peilte der chinesische Hersteller Mitte Februar für das Update an. Das verfehlte man nun um wenige Wochen. Das Update wird wie gewohnt schrittweise verteilt. So weit mir bekannt ist, wird das Update unter anderem in Indien und Italien verteilt. Ob es auch schon in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) so weit ist, kann ich euch nicht beantworten.

Wer nicht auf die Update-Benachrichtigung warten möchte, kann sich das 1,3 Gigabyte grosse Update auch direkt über diesen Link über die offiziellen Xiaomi-Server herunterladen und manuell installieren. Wie immer, geschieht das auf eigene Gefahr. Wer sich noch etwas Gedulden kann, sollte auf das reguläre OTA-Update warten.

Übrigens: Nicht nur das Xiaomi Mi A3 musste länger als geplant auf das Update auf Android 10 warten. Wenn ich mich nicht täusche, hat bis jetzt das Xiaomi Mi Note 10 nach wie vor kein Android 10 am Start. Ebenfalls warten Nutzer des Xiaomi Mi Mix 3 5G seit Monaten auf ein neues Update. Seit Oktober gab es für das erste 5G-Smartphone von Xiaomi keine Updates mehr.

Update 03.03.2020: Das Update wurde schon wieder gestoppt. Warum? Darum:

Xiaomi Mi A3: Update auf Android 10 wurde gestoppt

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert