Das Xiaomi Mi A3

Xiaomi Mi A3: Neues Android 10-Update wird verteilt, aber…

Bei Xiaomi will es momentan mit den Software-Updates für die eigenen Smartphones nicht so wirklich laufen. Das haben in den letzten Wochen vor allem die Nutzer eines Xiaomi Mi A3 oder Mi A2 Lite schmerzlich feststellen müssen. Besonders das Android 10-Update für das Xiaomi Mi A2 Lite hat der chinesische Hersteller so richtig verhunzt und deshalb umgehend zurückgezogen.

Doch auch das Android 10-Update für das Xiaomi Mi A3 ist mit vielen Bugs gespickt, weshalb es ebenfalls kurz nach dem Rollout wieder zurückgezogen wurde. Nutzer, die das Update noch installieren konnten, beklagen unter anderem Probleme mit der Kamera, dem integrierten Fingerabdrucksensor und der Telefonie-App.

Kurzweilig kam bei diesen Nutzern in diesen Tagen etwas Hoffnung auf: Xiaomi hat mit der Verteilung eines neuen Updates für das Xiaomi Mi A3 begonnen. Mit einer Grösse von nur 32 Megabytes, fällt das Update aber verdächtig klein aus und im Changelog wird auch nur auf eine verbesserte Sicherheit hingewiesen. Tja, und genau darauf beschränkt sich das Update offenbar.

Mit dem aktuellen Software-Update auf V.11.0.8.0.QFMMIXM wird das Xiaomi Mi A3 lediglich mit dem aktuellen März-Sicherheitspatch versorgt. Das ist ja grundsätzlich löblich, wenn da nicht die vielen anderen Bugs wären. Denn diese bleiben auch nach dem Update bestehen, wie viele Nutzer im offiziellen Xiaomi-Forum ernüchternd bestätigen.

Und so warten die betroffenen Nutzer weiterhin auf ein fehlerfreies Android 10 – und alle die das Update verpasst haben, auf das aktuelle Android. Ich kann mich nur wiederholen, definitiv keine Glanzleistung von Xiaomi…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

3 Kommentare

  • Einfach schlim wie hier infos vom hörensagen verbreitet werden. als nutzer eines mi a3 mit android10 kann ich deinem pseudo-bericht nur gänzlich widersprechen.

    mein mi a3 läuft mit dem installierten update auf android Q absolut tadellos. und ich bin nicht der einzige nutzer, bei dem das so ist.

    traurig wenn das journalismus sein soll.

    • Herr Schneider, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr für Sie, sind sie offensichtlich nicht von den genannten Problemen betroffen. Leider gibt es da draussen mehr als genügend andere Nutzer, die leider kein Glück mit dem Android 10-Update hatten. Zudem stellen wir uns die Frage, weshalb Xiaomi das Update zurückgezogen hat?
      Wir sind stets bemüht, nicht nur einer Quelle zu vertrauen, was in diesem Fall auch nicht geschehen ist.
      Ach und als Journalisten betrachten wir uns nicht.
      Bleiben Sie gesund, Herr Schneider.

  • Seit dem ich mein A2 Lite geupdatet habe ist diese Smartphone nur noch ein Albtraum. WhatsApp Sprachnachrichten funktionieren gar nicht. Immer wieder hängt der Browser bei Eingaben… Nie wieder werde ich mir ein Smartphone vom diesem Hersteller holen. Google scheint auch nichts dagegen zu machen…so viel zum Android One Versprechen. Ich bereue den Kauf so sehr. Das war das letzte Mal das ich mir von diesem Hersteller ein Smartphone gekauft habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert