Huawei Mate X2: Nächstes Foldable könnte sich am Galaxy Fold orientieren

Im letzten Jahr hat Huawei mit dem Mate X sein erstes faltbare Smartphone auf den Markt gebracht. Die erste Version kam allerdings nie in Europa auf den Markt, sondern nur in einer stark limitierten Menge im Heimatland China. Erst im 2020 und mit der optimierten Version Mate Xs, ist Huawei auch in Europa und in der Schweiz mit einem ersten Foldable gestartet.

Neben Huawei hat auch Samsung im letzten Jahr mit dem Galaxy Fold (zum Testbericht) sein erstes Foldable lanciert. Während sich das Display beim Huawei-Foldable auf der Aussenseite befindet, hat es Samsung besser geschützt an der Innenseite platziert. Klar, optisch hat mir das Huawei-Foldable besser gefallen, aber besser geschützt ist die Variante von Samsung.

Bild: LetsGoDigital

Huawei Mate X2: Mit Display an der Innenseite?

Und wie es aussieht, könnte der chinesische Hersteller beim nächsten faltbaren Smartphone effektiv auf den Zug von Samsung aufspringen und das Display ebenfalls auf der Innenseite platzieren. Grund zur Annahme führt ein Patentantrag von Huawei, der bei LetsGoDigital entdeckt und auf ersten Bildern visualisiert wurde.

Wie bei Samsung, gäbe es an der Aussenseite ein kleineres Display. Darauf lassen sich kleinere Dinge erledigen, wie kurz eine Nachricht lesen und beantworten. Sofern sich Huawei für dieses Konzept entscheidet, hoffe ich mal, dass Huawei nicht denselben Fehler wie Samsung macht und das Aussendisplay viel zu klein hält. Das zu kleine Display war ein Punkt, der mir beim Galaxy Fold nicht gefallen hat.

Warten wir mal ab, wann Huawei das nächste Foldable präsentieren und für welches Konzept sich der chinesische Hersteller entscheiden wird. Vielleicht kommt ja zunächst mal von Huawei eine Antwort auf das Galaxy Z Flip, welches nochmals ein ganz anderes Konzept als das Galaxy Fold und Mate Xs verfolgt. Auf jeden Fall rechne ich in diesem Jahr mit mindestens einem neuen Foldable von Huawei.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert