Das Xiaomi Mi A3

Klappe die Vierte: Xiaomi Mi A3 wird auf Android 10 aktualisiert

Vor ziemlich genau 10 Tagen hat Xiaomi das Update auf Android 10 für das Xiaomi Mi A3 veröffentlicht. Es war damals der dritte Versuch. Doch entgegen der Redewendung „Alle guten Dinge sind drei“, musste Xiaomi auch diesen Versuch wieder zurückziehen. Ja, es gab auch das dritte Mal in Folge gröbere Probleme mit dem Update.

Jetzt zehn Tage danach startet Xiaomi den vierten Anlauf, wie einige Nutzer in verschiedenen Foren berichten. Das neueste Software-Update steht sowohl für Nutzer mit Android 9 Pie als auch für Nutzer mit einer der „verbuggten“ Android 10-Version zum Download bereit. Anscheinend ist der Download gestern Abend gestartet.

Und es geschehen wohl doch noch „Wunder“: Wie die Nutzer in den Foren berichten, scheint mit dem vierten Update nun alles so zu laufen, wie es eigentlich schon mit dem allerersten Update hätte laufen sollen. Gröbere Probleme hat jedenfalls bis dato keiner gemeldet und es scheint also, dass die Neverending Story doch noch ein Ende findet.

Hast du ein Xiaomi Mi A3? Konntest du das neueste Update bereits installieren? Wenn ja, verlief alles glatt und ohne Probleme (bis jetzt)?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

11 Kommentare

  • Ich bin im Besitz eines Mi A3 seit Oktober 2019.
    Auch ich warte seitdem vergebens auf ein Android10-Update. Ist ja ein AndroidOne-Gerät. Aber dies macht es auch nicht besser. Der Sicherheitpatch von März ist installiert.
    Leider beweist die aktuelle Android-Fragmentierung auf dem Markt (~8% auf Android 10) immer noch, dass ganz dringend ein neues OS-Konzept (Fuchsia?) mit einer neuen Updatepolitik her muss! Es kann nicht sein, dass ich mir ein Pixel kaufen muss, damit ich immer zügig Updates bekomme. Dafür habe ich doch ein Android-Gerät mit nativem Android One ohne MIUI, um nicht lange auf Updates warten zu müssen. Aber Android One war leider auch kein Garant für schnelle Updates. Das hat bei meinem A2 Lite auch schon nicht geklappt.

  • Traurig daran:
    Sowohl mein A3 als auch mein A2 lite (beide Android One: Die optimale Lösung, wenn man kein verpfuschtes Android haben will, und am schnellsten Updates haben will… s. Kommentar oben) warten auch heute noch auf Android 10.
    Deshalb habe ich aus Neugier mein Nokia 6.1 aus der Schublade gekramt und siehe da: Android 10 ist tatsächlich Realität.

    Grundsätzlich bin ich von Xiaomi nach wie vor überzeugt.
    Dennoch werde ich mal ein etwas aufmerksameres Auge darauf werfen, was die Freunde von HMD Global so auf den Markt werfen.

  • Um das klarer darzustellen:
    Das 6.1 hat auch Android One.
    Es liegt also nicht an dem Konzept Android One, sondern daran, was Xiaomi daraus macht.
    Und das finde ich sehr schade. Sollten sie kein Interesse daran haben dem Nutzer die Vorteile des nativen Andoids weiterzugeben, weil aus wegen Gründen (ich tippe da mal auf ….. Geld) : in Ordnung.
    Aber dann, liebe Xiaomis, nehmt diese Linie doch aus eurem Programm.

    • „Um das klarer darzustellen:
      Das 6.1 hat auch Android One.
      Es liegt also nicht an dem Konzept Android One, sondern daran, was Xiaomi daraus macht.“

      Nein, es liegt nicht (nur) an Xiaomi. Es liegt an Android. Man kann es bei HMD sehr gut sehen. Es hat über drei Monate gedauert bevor für alle Nokia Telefone das Update auf Android 10 zur Verfügung stand. Denn noch immer muss jeder Treiber vom Hersteller einzeln ins System kompiliert werden und Android jeweils an jedes Telefon angepasst werden.
      Bei Windows oder Linux bekomme ich das Update unabhängig vom Hersteller – die Treiber werden einzeln gezogen und sind nicht Teil des Systems. Das macht ja auch keinen Sinn! Das ist so als würde man bei jedem Reifenwechsel den Motor beim Auto gleich mittauschen müssen. Hier hat man beim Konzept von Android – wie auch Android One – gefuscht.

  • Wie sieht es mit der Europa-Version bei Xiaomi für das A3 aus? Ist da was bekann? Auch wir hatten letzten Oktober 2 von diesen gekauft, mit dem damaligen Versprechen, dass zumindest bis Ende Dezember 19 Android 10 aufgespielt werden kann. Bis dahin hatten wir Nokias, da klappte immer alles.

  • Übrigens immer noch nicht. verstehe nicht wieso so viele Blogs immer wieder über Updates berichten, die dann doch erst 1 Jahr später kommen. Ist ja nicht das erste Mal so. Langsam sollten die Blogs ihre Macht der Desinformation auch nutzen. Ihr sorgt nur dafür, dass Menschen die Handys kaufen, weil sie davon ausgehen dass das Update ja quasi schon auf dem Weg ist. Bitte überdenkt eure Berichterstattung ein wenig und schreibt deutlicher, dass Updates vielleicht bald kommen und nicht „Update kommt“ und „Update unterwegs“ wenn es schlicht nicht stimmt. Wirklich nervig. Ich lese hier schon sehr lange mit aber jetzt musste ich auch mal meinen Senf ablassen weil es so viele Blogs machen…

    • Mein Mi A3 könnte heute auf Android 10 aufgepumpt werden 🙂 Update ist 1,33 GB groß.
      Bis jetzt sieht alles super aus. Kein Boot Loop und keine Beanstandungen bis jetzt 😀

    • Weil es so ist, so einfach ist das. Updates werden schrittweise verteilt und teilweise auch wieder zurückgezogen – wie es beim Mi A3 jetzt ungewöhnlich oft passiert ist. Darauf kann kein Blog folgerichtig Einfluss nehmen. Das Vorgehen mit der schrittweisen Verteilung begrüsse ich übrigens auch nicht – überhaupt nicht. PS: Wie du vielleicht jetzt auch festgestellt hast, wird das Update effektiv auch in Europa verteilt.

    • Es hat funktioniert. Mein A3 fährt nun mit Android 10. Ich halte euch auf dem Laufenden. Später hab ich Zeit, alles auf Herz und Nieren zu prüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert