Megapixel-Wahn 2.0: Xiaomi plant Smartphone mit 144 Megapixel-Kamera

Was sind schon 108 Megapixel, wenn man gleich 144 Megapixel haben könnte? Diese Frage stellt sich wohl der chinesische Hersteller Xiaomi in diesen Tagen. Fakt ist: Mit extrem viel Megapixel lässt sich gutes Marketing betreiben und es gibt weiterhin viele Menschen da draussen, die der Meinung sind, dass mehr Megapixel gleichzeitig ein besseres Bild bedeutet – was natürlich quatsch ist!

Nun ja, auf jeden Fall ist sich der bekannte Leaker (s. eingebetteten Tweet) sehr sicher, dass Xiaomi an einem kommenden Android-Smartphone mit 144 Megapixel-Kamera arbeitet. Überraschend wäre ein solches Smartphone nicht. Bereits im vergangenen Monat wurde Xiaomi mit einem kommenden 150 MP-Kamerasensor von Samsung in Verbindung gebracht.

Mit extrem hochauflösenden Smartphone-Kameras hat Xiaomi bereits im letzten Jahr die ersten Erfahrungen sammeln können. Das Xiaomi Mi Note 10 (in China als CC9 Pro) war das erste Smartphone mit 108 MP-Kamera. Der Sensor wurde zusammen mit Samsung entwickelt, was möglicherweise auch auf den vom Leaker erwähnten 144 MP-Sensor zutreffen könnte.

Der Leaker erwähnt in seinem Tweet das Xiaomi Mi 10S oder das CC10 Pro. Letzteres könnte in Europa als Xiaomi Mi Note 11 vorgestellt werden – so wie es bereits beim Vorgängermodell der Fall war. Nun ja, warten wir mal ab, was Xiaomi in diesem Jahr noch so geplant hat.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert