Seit wenigen Tagen verteilt der südkoreanische Hersteller Samsung auch in der Schweiz das One UI 2.1-Update für das Galaxy S10 und Galaxy Note 10. Mit dem Update erhalten sie diverse neue Funktionen, die Samsung bei der aktuellen Galaxy S20-Serie eingeführt hat. Das jüngste Update spendiert den 2019er Flaggschiff-Smartphones aber auch eine Funktion, die so gar nicht umsetzbar ist.
Ja, offensichtlich wird den Nutzern vom Galaxy S10 und Galaxy Note 10 nun in den Systemeinstellungen eine 120 Hz-Option für das Display angezeigt. Profitieren damit die letztjährigen Smartphones auch von einer butterweichen Darstellung der Inhalte? Nein. Die höhere Bildwiederholrate lässt sich nicht einfach mit einem Update nachreichen – klar, schön wärs.
Die hohe Bildwiederholrate muss natürlich auch direkt vom Display unterstützt werden. Und das ist beim Galaxy S10 und Galaxy Note 10 definitiv nicht der Fall. Wer die Option in den Systemeinstellungen aktiviert, bewirkt mal gar nichts. Die Bildwiederholrate beträgt auch weiterhin maximal 60 Bilder pro Sekunde – mehr gibt das Display einfach nicht her.
Vermutlich wird Samsung diese Option, welche so gar nie hätte angezeigt werden sollen, in einem künftigen Update still und heimlich wieder entfernen. Tragisch ist die Sache nicht, passieren tut natürlich nichts – auch wenn die Option aktiviert wird.
Oh doch
Bei mir macht es nämlich zeitweise einen rucklerartigen effekt wenn ich zb bilder durchscrolle. Oder videos ansehe. Hab gedacht das Problem gibt’s nur bei mir. Bei meinem Vater genau dasselbe
Galaxy S10 plus