Nokia 9 (PureView)

Nokia 9.3 PureView: Nächstes Flaggschiff mit 108 MP-Kamera und 120 Hz Display?

Vor gut einem Jahr hat die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global mit dem Nokia 9 PureView ein Flaggschiff-Smartphone mit einer ganz besonderen Penta-Kamera auf den Markt gebracht. Vielversprechend hörte sich die Penta-Kamera auf dem Datenblatt an, doch wirklich überzeugen konnte sie letztendlich dann doch nicht.

Beim Nachfolger möchte HMD Global alles besser machen. Die Frage ist nur, wann der Nachfolger präsentiert wird? Bereits das erste Nokia 9 PureView kam erst nach mehreren Verschiebungen auf den Markt und war dann vor einem Jahr Hardware-technisch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Es bleibt zu hoffen, dass dies nicht auch beim Nokia 9.3 (oder 9.2?) PureView wieder passiert.

Übrigens: Gerüchten zufolge peilt HMD Global mit dem Nokia 9.3 PureView eine Präsentation im dritten Quartal 2020 an.

Nokia 9.3 PureView mit 108 MP-Ultraweitwinkelkamera?

Es gibt aber nicht nur Gerüchte zur Präsentation, sondern auch zur Ausstattung. Eines dieser Gerüchte bezieht sich auf die Penta-Kamera. Ja, auch beim Nachfolger des Nokia 9 sollen wieder fünf Kamerasensoren verbaut sein. Eine Quelle will nun auch erfahren haben, wie sich die fünf Kamerasensoren zusammenstellen.

Demnach soll der Hauptsensor im Nokia 9.3 PureView eine Auflösung von 64 Megapixeln erhalten, welcher auch eine optische Bildstabilisierung bekommt. Weit mehr Auflösung bietet der Ultraweitwinkelsensor, der sogar mit 108 MP auflösen soll. Die Penta-Kamera rundet sich durch eine Tele- (Zoom), Makro- und Tiefenlinse ab.

Nokia 9 PureView

Nokia 9.3 PureView: 120 Hz Display gesetzt?

Eine andere Quelle will erfahren haben, dass HMD Global auf ein 120 Hz Display setzen wird. Die Quelle ist sich jedoch nicht sicher, ob es sich dabei um ein AMOLED- oder LCD-Panel handelt. Auf jeden Fall soll das Display ohne eine Notch oder Punch-Hole auskommen. Man vermutet, dass HMD auf eine Pop-Out-Selfie-Kamera setzen wird.

Die „Display-Quelle“ will wissen, dass bei HMD Global aktuell 10 Prototypen evaluiert werden und sich die Hardware somit stark unterscheiden könnte.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert