OPPO A52 und A72: Neue Mittelklasse-Smartphones kommen nach Europa

OPPO scheint für dieses Jahr ziemlich viel für Europa geplant zu haben. Erst gestern hat OPPO mit dem A91 ein neues Mittelklasse-Smartphones angekündigt, welches in Kürze in der Schweiz verkauft wird. Ebenfalls in Kürze werden die Highend-Smartphones Find X2 und Find X2 Pro im Schweizer Handel landen. Und nun werden wohl bald zwei weitere Android-Smartphones folgen.

Wie Roland Quandt von WinFuture herausgefunden hat, wird das OPPO A52 und A72 schon bald in Europa auf den Markt kommen. Optisch sind beide Smartphones praktisch identisch – zumindest konnte ich bei den vorliegenden Pressebildern keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Auch bei der Ausstattung fallen die Unterschiede gar nicht so gross aus.

Beide neuen Oppo-Smartphones erhalten ein 6,5 Zoll grosses LC-Display mit einer FHD+-Auflösung (2400 x 1080 Pixels). Die Selfie-Kamera befindet sich in einer Punch-Hole (Loch im Display). Hier gibt es einen ersten Unterschied: Die Selfie-Kamera vom A52 löst mit 8 Megapixel auf, während das A72 mit 16 Megapixel etwas höher auflöst.

Unter der Haube gibt es in beiden Modellen den Qualcomm Snapdragon 665, der von 4 GB RAM flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich beim A52 auf 64 und beim A72 auf 128 Gigabyte. Das ist der zweite Unterschied. Beide Modelle bieten einen microSD-Slot zwecks Speichererweiterung. Der dritte Unterschied ist bei der Hauptkamera auf der Rückseite zu finden.

Das OPPO A52

Zwar haben beide eine Quad-Kamera verbaut, allerdings gibt es nur im A72 eine hochauflösende 48 Megapixel-Kamera. Das OPPO A52 bietet als Hauptkamera lediglich eine Auflösung von 12 Megapixeln. Identisch sind die drei weiteren Kamerasensoren, bestehend aus einer 8 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera sowie einer 2 MP-Makro- und ToF-Kamera.

Identisch ist dann wiederum der grosszügige 5000 mAh Akku, der mit dieser Ausstattung für durchaus gute Laufzeiten sorgen sollte. Weiterhin gibt es Bluetooth 5, ein USB-C- und 3,5 mm Klinkenanschluss. Als Betriebssystem kommt Android 10 mit der hauseigenen Oberfläche Color OS 7.1 zum Einsatz.

Wie viel das OPPO A52 und A72 in Europa kosten werden, ist bis jetzt nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert