Android 11: Google passt den Zeitplan an, neue Version kommt später

Erst gestern gab Google bekannt, dass die erste Beta von Android 11 nun erst am 3. Juni im Rahmen der „Beta Launch Show“ vorgestellt wird. Ursprünglich war die erste Beta für die Entwicklerkonferenz Google I/O 2020 geplant, welche am 12. Mai hätte starten sollen. Der Coronavirus macht aber auch dem Google-Event den Garaus.

Durch die Verschiebung der ersten Beta in den Juni, verschieben sich auch alle künftigen Betas nach hinten. Google hat den Fahrplan für Android 11 deshalb kurzfristig angepasst. Die zweite Beta gibt es nicht wie zuerst vorgesehen im Juni, sondern nun im Juli. Die dritte und letzte Beta von Android 11 schiebt Google in den August. Der Zeitplan sieht neu so aus:

Bisher haben wir mit der finalen Version von Android 11 im August gerechnet. Durch die Anpassung des Zeitplans erscheint mir der August nicht mehr realistisch zu sein. Zwar führt Google die finale Version weiterhin im Q3 auf, somit ist eine Veröffentlichung im August durchaus noch möglich, ich tippe aber eher auf Anfang September – sofern bei der Entwicklung alles nach Plan verläuft.

Tragisch ist die Verschiebung unterm Strich ja nicht. Wir sprechen hier von einer Verschiebung von vermutlich nur wenigen Wochen. Zudem dürften sowieso die wenigsten Android-Nutzer bzw. nur die Pixel-Nutzer das Update zeitnah erhalten. Alle anderen Nutzer müssen sich sowieso auf eine längere Wartezeit einstellen – wie immer bei Major-Updates.

PS: Google hat gestern noch die vierte Developer Preview von Android 11 veröffentlicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert