Galaxy Note 20: Der 100-fach Space Zoom ist wohl vom Tisch

Mit dem Galaxy S20 Ultra hat Samsung das weltweit erste Smartphone mit 100-fach Zoom, dem sogenannten Space Zoom, auf den Markt gebracht. Es könnte das erste und zugleich auch vorerst letzte Samsung-Smartphone damit sein. Zumindest bei der kommenden Galaxy Note 20-Serie wird man wohl auf den Space Zoom verzichten müssen.

Dies will eine in der Regel ganz gut unterrichtete Quelle erfahren haben. Vermutlich war man bei Samsung mit den Reaktionen zum Alleinstellungsmerkmal nicht wirklich zufrieden, so dass man den Space Zoom vorerst mal „zurückstellt“. Das bedeutet aber nicht, dass Samsung komplett auf die Zoom-Funktionalität verzichten wird. Es soll einfach etwas bescheidener ausfallen als beim Ultra.

Ob das bedeutet, dass Samsung komplett auf die Periskop-Kamera verzichten wird, ist hingegen noch nicht klar. Dank der Periskop-Kamera gab es beim Galaxy S20 Ultra immerhin einen echten, optischen 3,5-fach Zoom. Beim Galaxy S20 und Galaxy S20+ wurde auf die teure Periskop-Kamera verzichtet und setzte nur auf einen relativ einfachen digitalen Zoom.

Ist der Wegfall von Space Zoom tragisch? Nein, aus meiner Sicht nicht wirklich. Der Space Zoom, der eine Kombination aus verlustfreiem optical Hybrid-Zoom und KI-basiertem zehnfach Zoom darstellt, sah auf dem Datenblatt durchaus interessant aus, entpuppte sich letztendlich aber als reine Spielerei ohne nennenswerten Mehrwert.

Übrigens: Der 108 Megapixel-Sensor soll weiterhin mit an Bord sein, allerdings nur beim Plus-Modell. Dank eines zusätzlichen Sensors, soll dieser endlich auch schnell fokussieren können – ein weiterhin bestehender Makel beim Galaxy S20 Ultra.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert