Google: Android-Sicherheitspatch für Mai 2020 ist da

Kaum hat der Monat begonnen, veröffentlicht Google einen neuen Sicherheitspatch für Android. Im Gegensatz zu den letzten Monaten, verzichtet Google diesmal auf spezifische Neuerungen oder Verbesserungen, sogenannte Functional Updates, für die eigenen Pixel-Smartphones. Auch die Pixel-Smartphones erhalten in diesem Monat „nur“ die Sicherheitslücken gestopft.

Einige Hersteller kamen Google in diesem Monat wieder etwas zuvor und haben ihre Smartphones bereits mit dem Mai-Sicherheitspatch ausgestattet. Allen voran kann hier Samsung genannt werden, der anscheinend schon für das eine oder andere Galaxy-Modell mit der Verteilung des neuen Android-Sicherheitspatches begonnen hat.

Doch das ist noch lange nicht die Regel. Es gibt mehr als genügend Hersteller da draussen, die dem Sicherheitspatch kaum oder gar keine Beachtung schenken. Es hängt stark vom Hersteller des Smartphones ab und oftmals auch von der Preisklasse. Teure Smartphones erhalten eher Updates, während günstige Smartphones gerne „vergessen“ gehen. Doch auch das ist nicht unbedingt die Regel.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert