Google Pixel 5: Bewegungssensor ist wohl schon wieder Geschichte

Google hat mit der aktuellen Pixel-Generation den Bewegungssensor namens Soli eingeführt. Dank dem Sensor kann man beispielsweise mittels Handbewegung die Musik steuern oder durch die Galerie-App navigieren. Zudem wird Soli auch für Face-Unlock, also das Entsperren des Smartphones via Gesicht, genutzt.

Doch schon beim Pixel 5 scheint sich Google schon wieder vom Bewegungssensor zu verabschieden. Warum? Gute Frage. Ich würde mal darauf tippen, dass Soli nicht wirklich einen Mehrwert bietet. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der sein Smartphones mittels Handbewegungen bedient. Zudem benötigt der Bewegungssensor ziemlich viel Platz.

Ja, ich würde dem Bewegungssensor definitiv nicht nachtrauern. Vielmehr wünschte ich mir für das Google Pixel 5 endlich ein zeitgemässes Design – ohne eine überdimensionierte Notch wie beim Pixel 3 XL und auch kein fetter Balken wie beim Pixel 4 (XL). Und wenn wir schon bei den Wünschen sind: Anstelle des Telesensors, bitte ein Ultraweitwinkelsensor. Oder noch besser: Beides zugleich!

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert