Google Play Music: Das Ende naht, Wechsel auf YouTube Music wird forciert

Momentan führt Google genau genommen zwei Musikdienste parallel. Einerseits hätten wir das etwas in die Jahre gekommene Google Play Music, was man der etwas angestaubten Oberfläche der App ansieht, und andererseits das neue, moderne YouTube Music. Die Tage für Google Play Music sind gezählt. Noch in diesem Jahr wird Play Music den Garaus gemacht.

Erste Vorbereitungsmassnahmen hat Google in diesen Tagen eingeleitet. Nutzer von Play Music werden nach und nach per Mail informiert, wie sie ihre Musik und Playlisten nach YouTube Music übertragen können. Hier stellt Google eine Anleitung bereit und weiter unten habe ich euch auch noch die Anleitung in Form eines Videos eingebunden.

Wichtig: Der Transfer wird wohl schrittweise durchgeführt. In meinem Fall wird der „Übertragen“-Button jedenfalls noch nirgends angezeigt. Auf dieser Website erscheint bei mir zudem nur der Hinweis, dass die Übertragung nach YouTube Music demnächst möglich sein wird. Es ist also noch etwas Geduld gefragt.

Google Play Music nach YouTube Music: Das wird übertragen

  • Deine Google Play Musik-Mediathek, die Folgendes umfasst:
    • Deine hochgeladenen und gekauften Titel
    • Eigene Playlists und viele Sender
    • Alben und Songs in der Mediathek
  • Deine „Mag ich“- und „Mag ich nicht“-Bewertungen
  • Die Zahlungsinformationen für dein Abo (wenn du aktuell ein Google Play Musik-Abo hast)
    • Wir werden dein Google Play Musik-Abo auf die gleichwertige Variante von YouTube Music Premium oder YouTube Premium (je nach Leistungsumfang deines aktuellen Abos) umstellen. An deinem monatlichen Abrechnungsbetrag und an den Vorteilen ändert sich nichts, sofern du nicht in einem Land mit Wechselkursschwankungen lebst.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert