Huawei Logo

Huawei: Jetzt geht’s ans Eingemachte, US-Regierung verschärft Massnahmen massiv

Seit einem Jahr muss der chinesische Hersteller Huawei auf die Google Mobile Services (GMS) und somit auf die ganzen Google-Apps verzichten. Daran wird sich so schnell nichts ändern – im Gegenteil. Die US-Regierung hat Mitte Woche beschlossen das Verbot um mindestens ein weiteres Jahr zu verlängern. Als wäre das nicht schon genug, droht Huawei jetzt noch mehr Ungemach.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat die US-Regierung bzw. das Handelsministerium neue, stark einschneidende Massnahmen gegen Huawei beschlossen. Die US-Regierung unterbindet Unternehmen, welche auf Technologien (Software und/oder Hardware) aus den USA setzen, weiterhin ihre Produkte an Huawei auszuliefern.

Brisant: Die neuen Massnahmen treffen auch auf Unternehmen zu, die gar nicht in den USA ansässig sind. Sofern diese Unternehmen Technologien aus den USA für die Produktion ihrer Chips einsetzen und weiterhin an Huawei liefern möchten, müssten sie zuerst eine Lizenz in den USA beantragen. Sollten sich diese Unternehmen nicht daran halten, drohen ihnen ebenfalls Strafen.

Die neuen Massnahmen stellen für Huawei ein grosses Problem dar, zumal der chinesische Hersteller seine Chips oftmals beim Zulieferer TSMC bezieht. Das ist zwar ein taiwanesischer Hersteller, setzt aber auf Technologien aus den USA. Wird Huawei nicht mehr durch TSMC beliefert, könnte man auch keine neuen Smartphones mehr fertigen.

Doch nicht nur Huawei leidet unter den neuen Massnahmen massivst. Auch TSMC und alle weiteren Zulieferer werden darunter leiden. TSMC entgeht mit Huawei ein grosser Kunde, denn Huawei lässt viele Chips bei TSMC fertigen. Die Kirin-SoC’s werden meines Wissens praktisch alle direkt in den Werken von TSMC gefertigt.

Ja, dem chinesischen Hersteller weht ein noch rauerer Wind aus den USA entgegen. Ich bin gespannt, ob sich jetzt auch die chinesische Regierung einschalten wird. Denn genau genommen geht es der US-Regierung nicht explizit um Huawei, sondern um China selbst. Huawei stellt in meinen Augen eigentlich „nur“ eine eine Marionette im Spiel der US-Regierung dar.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert