Huawei Mate 30 (Pro): Update auf EMUI 10.1 kommt ab Mitte Juni

Die Huawei P40-Serie und das kommende P30 Pro New Edition werden ab Werk mit EMUI 10.1 ausgeliefert. Es stellt eine leicht aktualisierte Version von EMUI 10 dar und basiert natürlich weiterhin auf Android 10. Die neue Oberfläche wird Huawei auch auf die 2019er Flaggschiff-Smartphones P30 (Pro) und Mate 30 (Pro) sowie für das Nova 5T mittels Update bringen.

Bis jetzt war jedoch unklar, wann mit dem Update zu rechnen ist. Für das Mate 30 (Pro) haben wir jetzt eine Antwort. Wie den Kollegen von XDA-Developers bestätigt wurde, wird EMUI 10.1 ab Mitte Juni verteilt. Allerdings wird das Update zu Beginn nur in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Chile, Mexiko, Kolumbien und Südafrika bereitgestellt.

Danach wird das Update auch in weiteren Regionen, darunter hoffentlich auch bald die Schweiz, verteilt werden. Das Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro waren übrigens die ersten Smartphones des chinesischen Herstellers, die ohne die Google Mobile Services (GMS) ausgeliefert wurden. Auch Monate nach der Präsentation hat sich an diesem Umstand leider nichts geändert.

Das Huawei Mate 30 Pro ist mit einem 6,53 Zoll OLED-Display, Kirin 990-SoC, bis zu 8 GB RAM, bis zu 256 GB interner Speicher und 4500 mAh Akku bestückt. Anstelle der Google Mobile Services gibt es die Huawei Mobile Services (HMS). Apps werden über die AppGallery von Huawei heruntergeladen, wo sich Stand heute jedoch noch nicht alle bekannten Apps beziehen lassen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert