Samsung Galaxy Fold Lite: „Preiswertes“ Foldable soll in diesem Jahr kommen

Bis heute hat Samsung zwei sogenannte Foldables auf den Markt gebracht. Da hätten wir mal das Galaxy Fold 5G (zum Testbericht), welches aufgrund anfänglicher Display-Probleme mit reichlich Verspätung letztes Jahr auf den Markt kam, und das Galaxy Z Flip, welches zeitgleich mit der neuen Flaggschiff-Serie Galaxy S20 im März vorgestellt wurde.

Für dieses Jahr scheint Samsung aber noch viel mehr geplant zu haben. Praktisch als bestätigt kann das Galaxy Fold 2 angesehen werden, das wohl zeitgleich mit der Galaxy Note 20-Serie im August oder September vorgestellt wird. Darüber hinaus soll Samsung weiterhin an einem „preiswerten“ Galaxy Fold arbeiten. Dieses soll ebenfalls in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Das Samsung Galaxy Fold „Lite“ (unklar, ob es so genannt wird) soll laut Max Weinbach aus einem Mix aus Hardware aus den letzten zwei Jahren bestehen. Trotzdem soll unter der Haube der aktuelle Highend-SoC Qualcomm Snapdragon 865 mit 256 GB interner Speicher eingesetzt werden. Samsung scheint auf das 5G-Modem zu verzichten, denn das Fold Lite soll „nur“ 4G unterstützen.

Das Galaxy Fold Lite wird in den Farben Mirror Black und Mirror Purple angeboten. Dieselben Farben, die Samsung auch beim Galaxy Z Flip anbietet. Details über das Hauptdisplay bzw. das faltbare Display sind noch Mangelware. Laut Weinbach wird es aber nicht durch ultradünnes Glas (UTG) geschützt werden.

Und welchen Preis peilt Samsung mit dieser Ausstattung an? Laut Weinbach könnten es 1099 US-Dollar werden. Damit würde Samsung so langsam in den Bereich der Flaggschiff-Smartphones kommen bzw. diese teilweise sogar leicht unterbieten. Weinbach weist in seinen Tweets aber auch daraufhin, dass sich die Ausstattung bis zur Präsentation noch ändern könnte.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert