Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ erhalten weniger Sicherheitsupdates

Bis jetzt versorgte Samsung seine 2017er Flaggschiff-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8+ mit monatlichen Android-Sicherheitspatches. Damit ist jetzt Schluss. Ab sofort wechselt Samsung auf eine vierteljährliche Verteilung der Sicherheitspatches. Der südkoreanische Hersteller bündelt quasi alle Patches und veröffentlicht sie mit einem „grossen“ Update.

Das Samsung Galaxy S8(+) wurde ursprünglich mit Android 7 Nougat ausgeliefert und hat seither zwei Major-Updates erhalten. Aktueller Stand ist Android 9 Pie mit der One UI-Benutzeroberfläche. Ein Update auf Android 10 und One UI 2 hat Samsung nicht geplant. Somit bleibt sich Samsung bei zwei Major-Updates für seine Flaggschiff-Smartphones treu.

Android-Sicherheitspatches wird Samsung voraussichtlich noch ein Jahr bereitstellen. Zumindest war dies beim 2016er Flaggschiff-Smartphone Galaxy S7 (edge) der Fall. Dort wurde der Support erst im letzten Monat offiziell eingestellt. Vier Jahre Sicherheitspatches ist auch bei Flaggschiff-Smartphones eher ungewöhnlich bzw. stellt (noch) eine Ausnahme dar.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert