Sonos hat gestern Abend die folgenden drei neue Produkte vorgestellt: Der neue Multiroom-Lautsprecher Five, der neue Sub (3. Generation) und mit Arc eine neue Soundbar für den TV. Alle drei Produkte können ab sofort über den offiziellen Online-Shop vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 10. Juni 2020.
Der Sonos Five (s. Beitragsbild) ist quasi der direkte Nachfolger des Sonos Play:5 (2. Gen.) und kostet auch genau gleich viel: 619 Schweizer Franken bzw. 579 Euro (UVP). Optisch sieht das neue Modell fast genau gleich aus, auch hat sich laut Sonos beim Sound nichts verändert. Vielmehr wurden Anpassung (Speicher / Prozessor) an der Hardware vorgenommen. Somit ist der Five für die Zukunft gewappnet.
Übrigens: Ein Mikrofon, wie es beim Sonos One vorhanden ist, gibt es beim Five nicht. Sonos hat sich bewusst gegen das Mikrofon entschieden. Sonos ist der Ansicht, dass ein grosser Lautsprecher kaum für einen Sprachassistenten genutzt wird. Deshalb bleibt das Mikrofon auch nur dem kleinen Sonos One vorbehalten. Einverstanden mit dieser Ansicht von Sonos?
Folgend die Highlights von Sonos Five im Überblick:
- Sechs digitale Verstärker der Klasse D: Perfekt auf die akustische Architektur des Five abgestimmt.
- Drei Hochtöner: Ein mittlerer und zwei präzise gewinkelte seitliche Hochtöner sorgen für einen kristallklaren, hohen Frequenzgang.
- Drei Mitteltöner: Garantieren die klare Wiedergabe der Sprachfrequenzen und einen satten Bass ohne Verzerrungen, selbst bei hoher Lautstärke.
- Line-Array: Sorgt für eine breite Klangbühne, die den Sound nach links, rechts und in die Mitte leitet.
Sonos Sub startet in der dritten Generation
Auch der Subwoofer von Sonos, der Sonos Sub (3. Generation) hat ein kleines Update verpasst bekommen. Basstechnisch und optisch gesehen, tut sich auch beim Sonos Sub der dritten Generation nichts. Sonos konzentriert sich auch beim Sub auf Anpassungen an der Hardware, welche den Sub für die Zukunft wappnet.
Der Sonos Sub gibt es in Schwarz und Weiss. Kostenpunkt: Ab 829 Franken bzw. 799 Euro. Folgend die Highlights im Überblick:
- Zwei digitale Verstärker der Klasse D: Perfekt auf die akustische Architektur abgestimmt.
- Zwei Force Cancelling Treiber: Nach innen gerichtet für kraftvollen Bass, ohne dass das Gehäuse scheppert oder klappert.
- Dual-Akustikports: Präzise für optimale Leistung eingestellt.
- Frequenzgang: Frequenzgang von nur 25 Hz.
Sonos Arc: Die neue smarte Soundbar
Last but not least kündigt Sonos mit Arc eine neue, smarte Soundbar an. Die Sonos Arc ist eine smarte Premium Soundbar mit einer ultrabreiten Klangbühne und beeindruckendem Bass. 11 leistungsstarke Treiber, darunter zwei nach oben gerichtete Treiber für 3D Sound, bieten eindrucksvolle Klarheit, Detailtreue und Tiefe. Die Arc wurde in Zusammenarbeit mit Oscar-prämierten Tonmeistern entwickelt und passt ihr Soundprofil perfekt an die jeweilige Umgebung und das Wiedergabeformat an, ganz gleich ob Stereo, Dolby Audio 5.1 oder Dolby Atmos.
Dank der zahlreichen Features können Hörer den Sound der Arc in der Sonos App optimieren. Die Sprachverbesserung sorgt für eine noch deutlichere Stimmwiedergabe, der Nachtmodus reduziert die Lautstärke von besonders lauten Szenen wie, z. B. Explosionen. Das Trueplay Tuning von Sonos ermöglicht eine Anpassung des akustischen Profils der Arc an den jeweiligen Raum und liefert damit mitreißenden Sound aus allen Richtungen.
Die Arc ist in mattem Schwarz und mattem Weiß erhältlich, verfügt über ein elegantes Design mit einer abgerundeten 270-Grad-Front aus Plastik und bietet einen störungsfreien, multidimensionalen Sound. Die Arc kann vor dem Fernseher platziert oder mithilfe der speziell entwickelten Halterung an der Wand montiert werden. Die Verbindung per HDMI eARC oder ARC macht das Setup ganz einfach.
Dank der Software-Plattform S2 der nächsten Generation von Sonos kann die Arc mit der neuen Sonos App, der TV-Fernbedienung, Apple AirPlay 2 und mittels Stimme über Amazon Alexa oder Google Assistant gesteuert werden.
Die Arc allein bietet bereits besonders leistungsstarken Sound in Kinoqualität. Wer den Sonos Sub sowie ein Paar One SL Surround Speaker hinzufügt, verbessert seine Sound Experience noch weiter. Die Arc ersetzt die Playbar und die Playbase von Sonos und ist weltweit ab dem 10. Juni für UVP 999 Franken bzw. 899 Euro auf sonos.com und bei Einzelhandelspartnern erhältlich.





Kommentieren