TSMC nimmt keine Aufträge mehr von Huawei an

Letzte Woche hat die US-Regierung verschärfte Massnahmen gegen Huawei angekündigt, die offensichtlich schon jetzt Früchte tragen. Laut Nikkei Asian Review nimmt der Auftragsfertiger TSMC ab sofort keine neuen Aufträge mehr von Huawei entgegen. Nicht betroffen sind Aufträge, die zuvor vom chinesischen Hersteller erteilt wurden.

TSMC stellt für Huawei ein extrem wichtiger Partner dar. Praktisch alle Kirin-SoCs werden durch den Chip-Hersteller aus Taiwan gefertigt. Doch nicht nur Huawei wird von diesem Entscheid mit voller Wucht getroffen, auch TSMC wird darunter zu kämpfen haben. Huawei ist der zweitgrösste Kunde und man wird dadurch sehr viel Geld verlieren.

Genau auf das hat Huawei in der heute veröffentlichten Stellungnahme aufmerksam gemacht: Eine ganze Branche wird unter den neuen Massnahmen der US-Regierung zu kämpfen haben. TSMC ist eines von vielen Unternehmen die mit Huawei zusammenarbeiten. Weitere Unternehmen dürften dem Beispiel von TSMC folgen und die Lieferungen einstellen – und dadurch viel Geld verlieren.

Bis September soll Huawei noch von TSMC beliefert werden. Danach ist wohl Schluss und keiner weiss so genau, was dann passiert. Ohne Kirin-Chips kann Huawei keine neuen Smartphones und Tablets herstellen. Ja, nicht einmal Bluetooth-Ohrhörer könnte man verkaufen, da auch in diesen ein Kirin-SoC steckt.

Was wir nicht wissen, ist, wie viele Chips von Huawei irgendwo gebunkert werden. Wie lange wird man ohne oder kaum Nachschub zurecht kommen? Das ist jetzt die grosse Frage. Ja, schauen wir mal wie es weitergeht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert