Android 11: Datenaustausch via Nearby-Funktion wird von Google angedeutet

Schon länger wissen wir, dass Google an einer neuen Android-Funktion namens Nearby arbeitet. Damit lässt sich spielend einfach und mit hoher Geschwindigkeit Daten lokal auf ein anderes Android-Smartphone übertragen – ohne zusätzliche App. Von der einfachen Funktionsweise her, ist es mit AirDrop von Apple vergleichbar.

Wann die Android-Funktion Nearby endlich von Google verfügbar gemacht wird, ist weiterhin unklar. Allerdings tauchte die neue Android-Funktion jetzt in einem offiziellen Video (ab ca. 32 Sek. zu sehen) zu Android 11 auf. Bis jetzt hat sich Google jedoch noch nicht offiziell zur neuen Lösung für den lokalen Datenaustausch geäussert.

Im Falle von Google’s Nearby Sharing wird die Verbindung über WLAN sichergestellt. Das setzt wiederum automatisch voraus, dass sich die Android-Geräte auch wirklich in unmittelbarer Nähe voneinander befinden. Vorteil über den WLAN: Die Übertragungsrate dürfte entsprechend hoch ausfallen, so dass die Daten schnell auf dem anderen Gerät ankommen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert