Android 11 Smartphone

Android 11: Erste Beta für Pixel-Smartphones verfügbar

Jetzt ist es soweit: Nach mehreren Developer-Previews über die letzten Monate verteilt, hat Google heute Abend die erste Beta von Android 11 für die eigenen Pixel-Smartphones (ab Pixel 2) freigegeben. Darüber hinaus gibt Google in einem ausführlichen Blogeintrag die neuen Features der nächsten Android-Version bekannt.

Wir haben dir die Neuerungen auf den nächsten Zeilen zusammengetragen.

Android 11: Die Neuerungen auf einen Blick

Kommunikation soll vereinfacht werden

Mit Android 11 möchte Google die Kommunikation vereinfachen und bringt dafür ein paar neue Funktionen, darunter beispielsweise die Chat Bubbles. Sie sind nicht ganz neu und tauchten bereits vor einem Jahr in einer Beta von Android 10 auf. Die Bubbles kennen wir bereits vom Facebook Messenger, wo sie bereits seit Jahren ein fester Bestandteil sind. In Aktion sehen die Bubbles so aus:

Weiter geht es mit der Darstellung der Konversationen aus verschiedenen Messaging-Apps. Google widmet diesen Apps in den Benachrichtigungen einen gesonderten Bereich. Mit dem Ziel:

So könnt ihr entspannter auf Nachrichten antworten und habt immer alles auf einen Blick. So könnt ihr beispielsweise eine Konversation priorisieren und verpasst keine wichtige Nachricht aus diesem Chat. Diese markierten Chats werden auf eurem immer aktivierten Display angezeigt und auch wenn sich euer Smartphone im „Bitte nicht stören“-Modus befindet.

Der neue Bereich in den Benachrichtigungen wird in Android 11 wie folgt dargestellt:

Wer unter Android 11 das Gboard nutzt, darf sich künftig auf automatische Emoji- und Textvorschläge freuen. Dies ist laut Google aufgrund der im Gerät integrierten Informationsverarbeitung möglich, die die Vorteile des Federated Learning nutzt. Dabei sieht oder speichert Google die eingegebenen Daten zu keinem Zeitpunkt.

Neue Möglichkeit zur Steuerung der vernetzten Geräte

Dem Thema vernetzte Geräte, darunter Smart-Home-Geräte, hat sich Google in Android 11 gewidmet. Durch langes Drücken der Ein/Aus-Taste am Smartphone kann man direkt auf die Smart-Home-Geräte zugreifen und von einem Ort aus steuern. Mit einem Fingertipp kann so schnell die Lampe eingeschaltet oder die Temperatur den Wünschen angepasst werden.

Neben der Steuerung der Smart-Home-Geräte, wird die Kontrollanzeige weitere Dinge anzeigen, die oft benötigt werden. Google führt beispielsweise eine Bordkarte für Flüge auf oder die bevorzugte Zahlungsmethode. Ganz einfach erklärt, stellt es sich Google wie die Ablage für das digitale Portemonnaie, Sicherheitsschlüssel und mehr vor. Diese Ablage sieht wie folgt aus:

Darüber hinaus führt Google mit Android 11 eine neue Mediensteuerung ein. Mit der neuen Mediensteuerung werden wir das Gerät, über das Audio- oder Videoinhalte abgespielt werden, schnell und bequem wechseln können. Künftig wird es also noch einfacher, die Lieblingsmusik über Kopfhörer, Lautsprecher oder den Fernseher zu übertragen.

Weitere Verbesserungen rundum den Datenschutz

Jede Android-Version verfügt über neue Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen, durch die ihr entscheiden könnt, wie und wann Daten auf eurem Gerät freigegeben werden. Android 11 verfügt über noch detailliertere Steuerelemente für die wichtigsten Zugriffsrechte. Wir führen Berechtigungen ein, mit denen ihr Apps einmalig Zugriff auf euer Mikrofon, Kamera oder euren Standort gewähren könnt. Wenn die App das nächste Mal Zugriff auf diese Sensoren benötigt, muss sie euch erneut um Erlaubnis bitten.

Wenn ihr eine App über einen längeren Zeitraum nicht verwendet, werden wir außerdem alle mit dieser App verbundenen Berechtigungen „automatisch zurücksetzen“ und euch darüber informieren. Ihr könnt euch jederzeit dafür entscheiden, die Berechtigungen für die App beim nächsten Öffnen der App erneut zu erteilen

Android 11: Beta jetzt herunterladen

Du hast ein Pixel-Smartphone ab der zweiten Generation? Du möchtest die neuen Features von Android 11 schon jetzt ausprobieren? Scheust kleinere (und evtl. grössere) Probleme bzw. Bugs nicht? Nun, dann findest du alle weiteren Informationen direkt bei Google unter diesem Link. Nochmals: Bedenkt bitte, es handelt sich noch um eine Beta.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert