Android 11 Smartphone

Android 11: Fällt endlich die 4 GB Limitierung bei Videos?

Hast du schon mal versucht mit deinem Smartphone ein Video mit einer Dateigrösse von 4 oder mehr Gigabyte aufzunehmen? Dann hast du sicherlich festgestellt, dass das gar nicht nahtlos möglich ist. Das Problem liegt nicht etwa an deinem Smartphone, sondern ist bei Android zu suchen. Obwohl Android auf den meisten aktuellen Geräten mit 64-bit-Dateisystem läuft, bleibt das Limit eine Altlast aus den vergangenen 32-bit-Zeiten.

Mit Android 11 könnte diese Limitierung endlich fallen, wie AndroidPolice berichtet. In der ersten Beta können mit der passenden App auch Videos mit deutlich mehr als 4 GB Speicher an einem Stück aufgenommen werden. Mit der Google Kamera-App klappt das noch nicht, da die mpeg4writer API noch nicht integriert ist. Mit OpenCamera klappt es aber schon ganz gut.

Es ist eine kleine, aber sehr sinnvolle Verbesserung in der nächsten Android-Version. Aktuelle Flaggschiff-Smartphones können Videos bereits in 8K-Auflösung und 30 fps aufnehmen, womit man die Limitierung innerhalb weniger Minuten erreicht. Bei 4K-Videos bei 30 Bildern pro Sekunde (fps) ist die 4 GB-Dateigrösse sogar schon in ca. 15 Minuten erreicht.

Android 11: Das sind die Neuerungen

Android 11: Erste Beta für Pixel-Smartphones verfügbar

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert