ASUS ROG Phone 3: Das Gaming-Smartphone wird im Juli präsentiert

Schon länger ist bekannt, dass ASUS auch in diesem Jahr wieder ein neues Gaming-Smartphone auf den Markt bringen wird. Es stellte sich nur die Frage, wann wird das ASUS ROG Phone 3 präsentiert? Darauf haben wir jetzt eine erste, wenn auch noch nicht ganz genaue Antwort. Über das chinesische soziale Netzwerk Weibo hat ASUS bisher „nur“ ein Zeitfenster genannt.

Demnach wird das ASUS ROG Phone 3 im kommenden Monat vorgestellt – also, wie schon zuvor vermutet. Im Zuge dieser Ankündigung, hat ASUS die erneute Zusammenarbeit mit Tencent bestätigt. Auch das nächste Gaming-Smartphone von ASUS soll wieder von exklusiven Vorteilen und Software-Optimierungen durch Tencent profitieren können.

In den letzten Tagen tauchte das ROG Phone 3 bereits bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA auf. Das ist in der Regel ein guter Hinweis darauf, dass der Marktstart in Kürze bevorsteht. Ausserdem hinterlegte das ROG Phone 3 im AnTuTu-Benchmark und Geekbench mit sehr starken Werten einen bleibenden Eindruck.

ASUS ROG Phone 3: Starke Hardware für das Gaming-Smartphone

Das ASUS ROG Phone 3 wird ein 6,59 Zoll grosses AMOLED-Display mit FHD+-Auflösung und einem integrierten Fingerabdrucksensor erhalten. Das Display soll eine Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz erreichen und damit zum nubia Red Magic 5G aufschliessen. Als Antrieb dient entweder ein übertakteter Snapdragon 865 oder der noch unangekündigte Snapdragon 865+.

Es sind wohl drei verschiedene Speichervarianten geplant: Die Basisversion mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher, ein „Mittelding“ mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher sowie das Topmodell mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher. Es dürfte sich dabei um sehr schnellen LPDDRX5-Arbeitsspeicher und UFS 3.x-Speicher handeln.

Eine solch potente Hardware benötigt entsprechend viel Strom. Damit das Gaming-Vergnügen nicht zu kurz kommt, gibt es einen 6000 mAh starken Akku, der sich mit maximal 30 Watt aufladen lässt. Weiterhin steht auf dem Datenblatt wohl eine 13 Megapixel-Selfie-Kamera sowie eine Triple-Kamera auf der Rückseite mit einem 64 MP-Hauptsensor.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert