Huawei ist die neue Nummer 2 bei Smartwatch-Auslieferungen

Die Coronavirus-Pandemie wirkte sich im ersten Quartal 2020 weltweit negativ auf die Smartphone-Verkäufe aus. Beim chinesischen Hersteller Huawei gingen die Smartphone-Verkäufe nicht nur deswegen stark zurück, sondern zusätzlich aufgrund der US-Sanktionen. Viel erfreulicher sieht es für Huawei bei der Entwicklung im Wearable- und Smartwatch-Markt aus.

Wie aktuelle Zahlen der International Data Corporation (IDC) zeigen, haben die Wearables im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Wachstum von 29,7 Prozent hingelegt. Im ersten Quartal wurden insgesamt 72,6 Millionen Einheiten ausgeliefert. Offensichtlich hat sich die Coronavirus-Pandemie positiv auf diese Sparte ausgewirkt.

Besonders positiv haben sich die Zahlen für Huawei entwickelt. Im ersten Quartal 2020 konnte der chinesische Hersteller bei den Wearables einen Anstieg um 62,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Noch besser fällt der Anstieg bei Samsung aus. Der südkoreanischen Hersteller konnte im Vergleich zur Vorjahresperiode sogar ein Anstieg um 71,7 Prozent verzeichnen.

Die Huawei Watch GT 2e

Smartwatches-Auslieferungen: Globaler Rückgang, Huawei legt zu

Doch Samsung muss sich gegenüber Huawei in einem Punkt geschlagen geben: Bei dem Smartwatch-Auslieferungen hat sich Huawei den zweiten Platz von Samsung geschnappt. Bei den smarten Uhren hat Huawei ein Wachstum von beachtlichen 118,5 Prozent hingelegt und kommt somit auf einen Marktanteil von 15,2 Prozent. Samsung liegt mit 10,8 Prozent auf Platz drei. Unangefochten und weiterhin mit sehr grossem Abstand, befindet sich Apple an der Spitze.

Zur starken Zunahme der Smartwatch-Lieferungen bei Huawei meint Steven Huang, Country Manager der Huawei CBG Schweiz:

Die starke Position von Huawei im Wearable-Markt ist das Resultat unserer Investitionen der letzten Monate und Jahre. Wir entwickeln unsere Sparte der Smartwatches koninuierlich weiter, um unseren Nutzern durch Innovationen ein besseres Erlebnis zu bieten: Beispielsweise die Watch GT2e, die mit ihren Sport- und Gesundheits-Features überzeugt und eine Akku-Laufzeit von zwei Wochen bietet. Dies führt auch in der Schweiz dazu, dass wir hierzulande ein Wachstum von über 100% im Wearable-Markt gegenüber dem letzten Jahr verzeichnen können.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert