Huawei P40 Pro+: Alle Details zum Top-End-Modell für die Schweiz

Am 25. Juni 2020 ist es so weit: Das neue Huawei P40 Pro+ landet in der Schweiz im Verkauf. Es ist das Top-End-Modell der im März vorgestellten P40-Serie, das insbesondere mit einer im Vergleich zum Huawei P40 Pro noch beeindruckenderen Penta-Kamera überzeugen möchte. Das kostet was. In der Schweiz werden 1399 Franken fällig, in Deutschland sind es 1399 Euro.

Vorbestellungen für das Huawei P40 Pro+ werden seit ein paar Tagen unter anderem bei digitec und Brack entgegengenommen. Vorbesteller in der Schweiz erhalten die Huawei Watch GT 2 (zum Testbericht) kostenlos dazu. Die ersten Auslieferungen erfolgen ab dem 25. Juni 2020.

Überragende Kamera, Defizite bei Software

Das Huawei P40 Pro+ wird den aktuellen Spitzenreiter P40 Pro im Kamera-Benchmark DxOMark locker übertrumpfen – da bin ich mir sicher. Der chinesische Hersteller hat in den letzten Jahren eindrücklich beweisen, dass man weiss wie man sehr gute Smartphone-Kameras baut. Davon konnte ich mich auch immer wieder selber überzeugen.

Das Huawei P40 Pro+ hat aber leider dasselbe Problem, wie die beiden anderen P40-Smartphones auch: Die Google Mobile Services (kurz GMS) fehlen dem Top-End-Modell. Die fehlenden Google-Apps wiegen schwer und dürften für viele potentielle Käufer ein KO-Kriterium darstellen – insbesondere bei dem hohen Verkaufspreis.

Huawei P40 Pro+ Datenblatt

  • Display: 6,58 Zoll OLED mit FHD+ und 90 Hz (Quad-Curved)
  • SoC: Kirin 990 5G
  • Speicher: 8 GB RAM / 256 GB Speicher (erweiterbar Nano Card)
  • Hauptkamera: 50 MP Hauptsensor (F1.9, OIS, 1/1,28″) + 40 MP Ultra-Weitwinkel + 3x opt. Zoom (OIS) + 10x opt. Zoom (OIS) + ToF
  • Frontkamera: 32 MP + Tiefensensor
  • Konnektivität: 5G, Bluetooth 5.1, WiFi-ac 2,4/5 GHz, Dual-SIM, USB-C, NFC
  • Betriebssystem: Android 10 mit EMUI 10.1
  • Weiteres: Fingerabdrucksensor im Display, IP68-Zertifizierung
  • Akku: 4200 mAh Akku (40 W Schnellladen, 27 W kabelloses Aufladen)
  • Abmessungen / Gewicht: 158,2 x 72,6 x 8,95 mm

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert