Huawei P40 Pro+: Das Topmodell startet am 25. Juni und wird teuer

Ende März hat der chinesische Hersteller Huawei die neue P40-Serie präsentiert, welche diesmal aus drei Modellen besteht. Das Huawei P40 und das P40 Pro sind bereits seit dem 7. April im Handel erhältlich, das P40 Pro+ wurde für Sommer angekündigt. Jetzt steht fest: Das unangefochtene Topmodell wird ab 25. Juni in der Schweiz verkauft.

Bereit seit 7. April erhältlich: Das Huawei P40 Pro

Das Huawei P40 Pro wird in der Schweiz zum Preis von 999 Franken bzw. in Europa für 999 Euro angeboten. Beim P40 Pro+ wird man nochmals ein paar Hundert Franken bzw. Euro drauflegen müssen. 1399 Euro soll das Topmodell in Europa kosten, so die Kollegen von Engadget. In der Schweiz ist somit mit voraussichtlich 1399 Franken zu rechnen.

Klar, das Huawei P40 Pro+ überzeugt mit einem Gehäuse aus Keramik und bietet eine technisch noch bessere Kamera als das P40 Pro. Sie bietet insgesamt fünf Sensoren und im Gegensatz zum P40 Pro sogar einen 10-fach optischen Zoom (OIS). All das spricht für das P40 Pro+, nicht so die Software. Ja, auch beim P40 Pro+ gibt es leider keine Google-Apps.

Die fehlenden Google-Apps wiegen schwer und dürften für sehr viele potentielle Käufer ein KO-Kriterium darstellen. Ob Huawei die richtige Strategie fährt, ein solch teures Smartphone ohne Google Mobile Services (GMS) zu lancieren, muss zumindest hinterfragt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage sehr hoch ausfällt..

Huawei P40 Pro+ Datenblatt

  • Display: 6,58 Zoll OLED mit FHD+ und 90 Hz (Quad-Curved)
  • SoC: Kirin 990 5G
  • Speicher: 8 GB RAM / 256 GB Speicher (erweiterbar Nano Card)
  • Hauptkamera: 50 MP Hauptsensor (F1.9, OIS, 1/1,28″) + 40 MP Ultra-Weitwinkel + 3x opt. Zoom (OIS) + 10x opt. Zoom (OIS) + ToF
  • Frontkamera: 32 MP + Tiefensensor
  • Konnektivität: 5G, Bluetooth 5.1, WiFi-ac 2,4/5 GHz, Dual-SIM, USB-C, NFC
  • Betriebssystem: Android 10 mit EMUI 10.1
  • Weiteres: Fingerabdrucksensor im Display, IP68-Zertifizierung
  • Akku: 4200 mAh Akku (40 W Schnellladen, 27 W kabelloses Aufladen)
  • Abmessungen / Gewicht: 158,2 x 72,6 x 8,95 mm

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert