In der Galaxy Watch Active 2 hat Samsung erstmals einen EKG-Sensor integriert, der aber auch weiterhin nicht verwendet werden kann. Dafür startet jetzt eine andere Gesundheits-Funktion: Die Blutdruckmessung. Vor wenigen Wochen angekündigt, können jetzt Nutzer in Südkorea bei Bedarf den Blutdruck mit der Galaxy Watch Active 2 messen. Die Sache hat jedoch einen kleinen Haken.
Damit die Blutdruckmessung klappt, muss die Samsung Galaxy Watch Active 2 zuerst kalibriert werden. Das geschieht, so wie ich das verstanden habe, über ein klassisches Blutdruckmessgerät. Dieser Vorgang bzw. die Kalibrierung sollte laut Samsung monatlich wiederholt werden, damit die Uhr auch die korrekten Werte ausspuckt.
Die Daten werden in der neuen Samsung Health Monitor-App gesammelt.
Samsung Galaxy Watch Active 2: Wo bleibt die EKG-Funktion?
Wie bereits oben erwähnt, ist die Galaxy Watch Active 2 die erste Samsung-Smartwatch mit einem integrierten EKG-Sensor. Wie Samsung nun bekannt gibt, wird die EKG-Funktion ebenfalls in der neuen Samsung Health Monitor-App integriert. In Südkorea soll die von vielen Nutzern langersehnte Funktion im dritten Quartal 2020 kommen.
Wann genau ein Start in weiteren Ländern geplant ist, lässt Samsung jedoch weiterhin offen.
soeben wurde ECG und Blutdruckmessung für die neue Galaxy Watch 3 am Unpacked Event angekündigt… Solange diese Funktionen in der Schweiz und generell in Europa nicht freigeschaltez sind würde ICH jedem abraten die neuen Geräte zu kaufen, da die Freischaltung dieser funktionen bei der Watch active 2 bislang ein leeres Versprechen geblieben ist… Sobald dies tatsächlich erfolgt stehe ich am nächsten Tag im Laden…