Sony Xperia 1 II: Der 3,5 mm Klinkenanschluss feiert ein Comeback

Obwohl der japanische Hersteller Sony das Flaggschiff-Smartphone Xperia 1 II (gesprochen: „Xperia eins Mark zwei“) bereits im Februar vorgestellt hat, gibt es auch heute noch keine näheren Informationen zum Marktstart in der Schweiz. Immerhin: In Deutschland und Italien startet der Verkauf in den nächsten Wochen.

Beim Sony Xperia 1 II wird der 3,5 mm Klinkenanschluss ein Comeback feiern. Es ist wohl das letzte „echte“ Flaggschiff-Smartphone, das noch mit dem klassischen Kopfhöreranschluss ausgeliefert wird. Ehrlich gesagt ist mir dieses Detail bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Womöglich, weil ich seit Jahren keine 3,5 mm Kopfhörer mehr nutze.

Das Sony Xperia Pro basiert auf dem Xperia 1 II

Natürlich gibt es aber nach wie vor Benutzer, die noch ihre 3,5 mm Kopfhörer an einem Smartphone direkt nutzen möchten. Klar, über USB-C ist das auch weiterhin möglich, setzt aber natürlich einen zusätzlichen Adapter voraus. Ein No-Go aus meiner Sicht. Ich würde den Adapter garantiert nach wenigen Tagen nicht mehr auffinden können. 😉

Sony ist der Meinung, dass der 3,5 mm Klinkenanschluss für Entertainment einfach dazu gehören muss. Ich bin da mittlerweile, wie bereits erwähnt, etwas anderer Meinung. Ich gehe aber stark davon aus, dass Sony mit dem Comeback doch den einen oder anderen Benutzer von ihrem Smartphone überzeugen kann. Sofern eher mehr, dürfte bei Sony der Anschluss auch künftig gesetzt sein.

Sony schreibt dazu:

The reason for bringing the 3.5mm headphone jack back for the Xperia 1 II is from the same mindset we had when developing the Xperia 1, which is to say “giving people a smartphone that they will love.” We also felt it was indispensable for viewing entertainment-related content and for playing games.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert